Blutzuckerwert nach 1 Std. auch von Wert oder nicht?

3 Antworten

Nach einem Essen steigt der Blutzucker, nach 1 - 2 Stunden ist er am höchsten, sollte aber 140 mg/dl nicht übersteigen. In dieser Zeit wird von gesunden Menschen mehr Insulin ausgeschüttet und der Blutzucker sinkt wieder. Durch ein Tagesprofil (Messungen vor und nach dem Essen) können Erkenntnisse über einen möglichen Diabetes erhoben werden. Wichtig dabei ist auch der Langzeitzucker HbA1c.

gesundheit12605
Fragesteller
nach 1 - 2 Stunden ist er am höchsten

Wenn ich bspw 5 Kugeln Eis esse, kann der Wert schon früher sehr hoch sein und sich dann im Laufe der Zeit aber abbauen, bis er nach 2 Std. 140 mg/dl nicht überschreiten sollte, oder? Hab ich das richtig verstanden?

Oder steigt er immer langsam an, bis er nach 1-2 Std. seinen Zenit erreicht hat?

Curasanis  02.12.2023, 13:12
@gesundheit12605

Bereits 15 Minuten nach dem Essen steigt der Blutzucker an, wie schnell und wie hoch, hängt von den Lebensmitteln ab. Die „140 Grenze“ sollte aber nie überschritten werden.

Grundsätzlich darfst Du Deinen Blutzucker messen wann Du willst.

Sinnvoll zum vergleichen ob ein Diabetes vorliegt ist ( außer bei Schwangeren ) eine Messung 2 Stunden nach einer Mahlzeit weil festgelegt ist, dass der Blutzucker dann unter 140 mg/dl sein sollte.

Bei Schwangeren sollte die Messung nach 1 Stunde erfolgen.

gesundheit12605
Fragesteller

Ok, danke für die Erklärung!

Es geht um die verdauten Kohlehydrate. Gesund sollte nach 2 Stunden der Wert um 140 maximal liegen soll. Am Profiltag nehme ich da keine Rücksicht, da ich stündlich messen muss. Als Typ1-Diabetikerin und die Dosisanpassung vom Insulin messe ich 1x vor den Mahlzeiten, 1x 2 Stunden nach den Mahlzeiten und wenn es zu Bett geht, sowie bei Bedarf. Also Übelkeit, Drehschwindel, Kopfschmerzen usw. Bei Fieber mache ich Profilmessungen. Entsprechend muss ich spritzen.