Wer kann mir bei MRT Übersetzung helfen?

2 Antworten

Hallo Pati,

ich schätze Deine Doktorschrift muss man erst einmal entziffern

Also das Handgelenk Radio-ulno-karpal-Gelenk = Handgelenk ist die Speiche nach dem Handgelenk gebrochen (distalen Radiusfraktur mit Achsabweichung des distalen Fragmentes zur Streckseite) Verkipptes nicht konsultiertes (verheiltes) Fragment hier Knochenstück des Proessus styloideus ulnae (Griffelfortsatz der Elle) frakturiert (mehrfach gebrochen.) Mit residuel ( als Rest zurückbleibend geringen Knochenmarködem.

Diskus triangularis ist eine dreieckige Knorpelplatte. siehe http://www.gelenkzentrum-bruehl.de/Anfahrt/Diskus

Das Ligamentum ulnotriquetrum ist ein Band im Bereich der Handwurzel, das Teil des Ligamentum ulnocarpale palmare ist und zum ulnokarpalen Komplex (TFCC) gehört Das lig. ulnolunatum ist ebenfalls ein Band in dem Bereich er schreibt von Riss bzw. Anriss

Hier noch etwas zum Thema Ulnar- Minusvariante (berlin-handchirurgie.com/krankheitsbilder/erkrankungen/ellenseitiger-handgelenksschmerz.html)

Beim ulnocarpalen Impingement handelt es sich um eine chronische, axiale Drucküberlastung durch Einklemmung des ulnocarpalen Bandkomplexes (TFCC) zwischen dem Ulnakopf auf der einen Seite, dem Triquetrum und Lunatum auf der anderen Seite.Was wiederum die Ursache eines chronischen ulnocarpalen Handgelenksschmerzes ist das Ulnar-Impaction-Syndrom.(Quelle Springermedizin)

Also Zusammengefasst eine Fraktur Griffelfortsatz der Elle und ein Bruch der Speiche nahe dem Handgelenk. Riss bzw. Anriss zweier Bänder , Knochenmarksödem also schon ein kleiner Flurschaden um das Milde zu sagen!

...Palmer 1a und 1b Läsionen als mögliche Ursache für die oben beschriebene Klinik ? Zu den Palmer Läsionen siehe Kommentar. (Ich habe fertig)

VG Stephan

Danke da hab ich mich schon ins "Wartezimmer setzen lassen"😉

walesca  17.02.2015, 16:33

Willkommen hier im Forum! Diesen Text kannst Du beim nächsten Mal direkt unter die Antwort als "Antwort kommentieren" unterbringen. Dann bleibt beides zusammen!! LG