MRT- Befund

1 Antwort

Also TypII Acrominon (Impingement der Schulter der Oberarmkopf steht zu hoch und schädigt die Sehnen usw. des Akromioklavikulargelenk-Gelenks bei bestimmten Bewegungsabläufen.

http://bilder.buecher.de/zusatz/14/14638/14638167_lese_1.pdf

Die Tendinose ist eine degenerative Veränderung von Sehnen dies kann auch im Zusammenhang mit einer Entzündung sein!

Bursitis ist eine Entzündung von Schleimbeuteln hier des Bursa  subacrominalis/ subdeltoidea.

Schleimbeutel ( Bursa synovialis) ist ein kleines flüssigkeitsgefülltes Säckchen, das im Bereich von Gelenken usw. den Druck und die Reibung vermindert.

VG Stephan

Bilder Quelle diakonie-klinik.de / Thieme.de/

Schulter 1 - (MRT, Untersuchung, Befund) Schulter 2 - (MRT, Untersuchung, Befund)
Little64
Fragesteller

Vielen Dank Stephan für deine Antwort! Was ich vielleicht noch erwähnen muß ich hatte erst im Oktober 2014 eine Arthroskopie( Kalkherd wurde entfernt und eine Akromioplastik) und jetzt wie ich meine kein geringer Befund! Sollte ich einem erneuten Eingriff eher zustimmen oder nicht?

LG Little64

StephanZehnt  17.04.2015, 19:57
@Little64

Bei so einer Akromioplastik werden u.a.  sogenannte Osteophyten Knochen-Anbauten entfernt Mit solchen Knochen-Anbauten versucht der Körper, die Gelenkflächen zu entlasten, indem er den Druck auf eine größere Fläche verteilt.

http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=00175

Du hast von  degenerativen Einrissen der Supraspinatussehne geschrieben Du kannst Dir vorstellen was passiert bei einer vollständigen Ruptur.  Es kann auch zu einer Schädigung der Rotatorenmanschette kommen. Dann wäre der Flurschaden richtig heftig.

Wenn ich so etwas hätte würde ich das operieren lassen. Nun u.U. würde  ich mir eine Zweitmeinung holen und einmal nachfragen ob hier oder in einem anderen Forum zufällig einen guten Arzt kennt der da richtig viel Erfahrung hat.

Ich könnte Dir z.B. die Orthopädische Gelenkklinik in Gundelfingen nennen aber dann wohnst Du garantiert auf Helgoland. Es gibt halt den Medführer.de /Jameda.de / weiße Liste wo man so ein Stück Einblick hat. (VG Stephan)