Bin ich zu pummelig?

7 Antworten

Vor 65 Tagen warst du eindeutig magersüchtig, und daran dürfte sich so schnell nichts geändert haben. Davon abgesehen bist du 14 und bekommst eine weibliche Figur - also eine ganz normale Entwicklung in dem Alter. Frauen haben nun mal die Fettzellen hauptsächlich an Bauch, Po und Oberschenkeln. Das ist genetisch bedingt. Lebe damit und halte dein Gewicht bei etwa 45 Kilo, wenn dir deine Gesundheit etwas wert ist.

Justmeh06
Fragesteller

Ich bin nicht magersüchtig, ich esse ganz normal und das was mir schmeckt, daher habe ich auch meinen pummeligen bauch, ich versuche zwar durch Bauchmuskeltraining das zu ändern, aber ich sehe keine Veränderung. Das einzige was ich euch frage ist wie ich einen flachen bauch bekomme und was man gegen Blähungen etc tun kann, also bitte hör auf mir vorzuwerfen ich sei magersüchtig nur weil ich untergewichtig bin. Ein mädchen in meiner klasse ist auch etwas untergewichtig und die wird deswegen auch immer runtergemacht und getriezt.

Außerdem sehe ich keinesfalls so aus als wäre ich magersüchtig, und viele meiner Freunde und Familie meinen das auch

Nein, du bist nicht pummelig. Im Gegenteil, du bist sehr schlank, regelrecht abgemagert. Und das ist sogar auch der Grund für die "komische Wölbung", die du in deinem Bauch entdeckt hast. Weil du so schlank bist, ist in deinem Bauch nicht viel Platz für die inneren Organe. Weil diese aber einen gewissen Platz brauchen, wölbt sich dein Bauch eben ein kleines bisschen vor, um dadurch Darm, Gebärmutter, Eierstöcken etc. Platz zu schaffen.

Wenn du vor 2 Monaten alle Ratschläge von deiner Ärztin und hier angenommen hättest, und in dieser Zeit schon etwas zugenommen hättest, dann würde dir das sicher gar nicht auffallen.

Aber dass du diese Frage so hier heute stellst und dich selber pummelig und hässlich beschreibst, ist für mich ein Zeichen, dass sich bei dir immer noch nichts verändert hat. Deshalb nochmal mein dringender Appell: hol dir ganz dringend professionelle Hilfe und beginne eine Psychotherapie. Du musst an deiner Selbstwahrnehmung arbeiten und die Magersucht überwinden.

Deshalb wiederhole ich hier auch nochmal einiges, was ich dir damals schon geschrieben hatte (auch wenn du das sicher nicht lesen willst):

Dein jetziges Gewicht ist sehr gefährlich! Offenbar bist du schon in eine Essstörung gerutscht. Dann glaubt man nämlich selber, man wäre viel zu dick, obwohl man das in Wirklichkeit gar nicht ist. Und wenn du jetzt noch weiter abnimmst, dann riskierst du deine Gesundheit. Eigentlich bist du schon fast an dem Punkt, wo man die Notbremse ziehen müsste und dich in eine Klinik einweisen müsste, ggf. sogar künstlich ernähren.

Du bist erst 14 und damit noch im Wachstum. D.h. dein Körper braucht Reserven zur Entwicklung und zum Wachsen, wenn aber keine Reserven da sind, dann bleibt irgendwann die Entwicklung stehen.

Falls du so weiter machst wie bisher und weiter abnimmst, dann wird das sehr bald drastische Folgen für dich haben. Wie schon geschrieben, wird deine Entwicklung nicht wirklich weiter gehen. Zuerst wirst du immer frieren, kaum noch Kraft haben, denn Alltag zu bestehen, Kreislaufprobleme bekommen und vielleicht auch öfter mal kollabieren. Dann wird deine Regel aussetzen (falls du sie schon hast), denn der Körper schützt sich dadurch selber, denn in so einem Zustand schwanger zu werden, würden sowohl Mutter als auch das Kind nicht überleben. Falls du die Regel noch nicht hast, wird sie dann auch erstmal nicht eintreten. Im schlimmsten Fall wirst du komplett unfruchtbar. Dann bekommst du natürlich auch Mangelzustände, z.B. Eisen, Vitamine und Mineralstoffe. Die führen dann zu ständiger Müdigkeit, Haarausfall, brüchigen Fingernägeln, trockener,schuppiger Haut und noch vielem anderen mehr. Du hast dann auch keine Energie für deinen Sport mehr.

Du meinst vielleicht, das wäre jetzt alles ein bisschen übertrieben und zu drastisch geschildert? Nein, ist es nicht! Das ist die Wahrheit! Als Gerippe hat man halt kein schönes Leben.

Weißt du, ich habe auch mal sehr wenig gewogen, ich hatte nur noch 43 kg bei 1,70 m. Das war bei mir aber Folge einer schweren Magenerkrankung, durch die ich so gut wie nichts mehr essen konnte. Und glaube mir, diese Zeit war bisher die schlimmste in meinem Leben. Es war die Hölle. Ich hatte zu nichts Kraft und Lust und konnte mich kaum auf den Beinen halten. Ich habe immer gefroren, hatte Herzrasen und massive Kreislaufprobleme. Wenn ich mich im Spiegel gesehen habe, habe ich gedacht, mich guckt ein KZ-Häftling an. Ich habe Spiegel gemieden, weil ich mich so nicht sehen wollte. Es war furchtbar. Durch künstliche Ernährung konnte ich dann endlich wieder einiges Zunehmen und erst da war das Leben auch wieder lebenswert. Inzwischen habe ich mich einer Selbsthilfegruppe zu meiner Magenerkrankung angeschlossen. In dieser Gruppe sind sehr viele, die immer weiter abnehmen, weil sie nicht mehr oder nur noch ganz wenig essen können. Und allen geht es furchtbar schlecht, alle sind dankbar, wenn sich dann die Ärzte zu künstlicher Ernährung entschließen und sie somit wieder ausreichend versorgt werden und möglicherweise auch zunehmen können.

Ich weiß, dass Magersucht auch eine Krankheit ist, aber genau aus diesem Grund musst du dich dringend um professionelle Hilfe kümmern! Jetzt ist es vielleicht gerade noch rechtzeitig genug um die Reißleine zu ziehen! Das Leben ist viel zu wertvoll als es auf diese Art wegzuschmeißen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Justmeh06
Fragesteller

Das sieht doch nicht abgemagert, also wirklich. Ich habe meiner freundin diese bilder gezeigt und sie meinte ich bin nicht dünn sondern ganz normal. Eine andere meinte sogar das ich schon viel speck am bauch habe🤔

Lexi77  27.08.2020, 11:26
@Justmeh06

Wenn das tatsächlich so sein sollte, wenn deine Freundinnen das wirklich so gesagt haben und es auch ernst gemeint haben, dann haben deine Freundinnen das gleiche Problem.

Justmeh06
Fragesteller
@Lexi77

Naja die sind ja auch nicht blind, auf dem ersten bild sieht man sehr deutlich das mein bauch schon etwas dick ist🤦‍♀️

Lexi77  30.08.2020, 12:51
@Justmeh06

Wie gesagt, der Bauch ist nicht dick, das sind deine inneren Organe (Gebärmutter, Eierstöcke, Blase, Darm) die Platz brauchen. Und weil sie den in deinem dünnen Bauch nicht haben, drücken sie halt die Bauchwand etwas nach außen.

Aber ich habe das Gefühl, egal was wir hier schreiben, einen wirklichen Rat suchst du gar nicht, sondern du suchst eher eine Bestätigung für deine Einstellung, dass du zu dick wärst. Und die bekommst du hier nicht!

Hier guck mal.

Alle gesunden Frauen haben "diese Wölbung".

Das ist absolut normal und bitte vergleiche dich nicht mit anderen.

In ein paar Jahren wird dein Körper wieder anders aussehen und du wirst dich auch anders fühlen.

Du wirst gerade zur Frau und die Pubertät und die Hormone machen es einem nicht leicht, dass weiß ich.

Aber bitte bitte such dir einen Therapeuten.

Ich bin jetzt 25 und bin nun schon Jahrelang in Therapie. (Borderline und Depressionen)

Bitte pass auf dich auf und werte dich nicht ab.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (fett, pummelig)

Mal Sonographie (Ultraschall) machen lassen, ansonsten sind es bei Frauen hauptsächlich die weiblichen inneren Organe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mariontheresa  12.08.2020, 17:38

Lies ihre vorherige Frage. Sie ist magersüchtig.

Justmeh06
Fragesteller
@mariontheresa

An was machst du das fest? Kennst du mich etwa persönlich? 🤦‍♀️

beamer05  13.08.2020, 21:54
Mal Sonographie (Ultraschall) machen lassen

Wie kommst du bei dem gezeigten Bild auf die Empfehlung einer Sono?

Da ist absolut NICHTS auffälliges (außer, dass die junge Dame sehr schlank ist - knapp vorbei an ZU schlank) - eine solche Empfehlung (Sono) kann leicht triggern, dass da etwas nicht in Ordnung sei ....

Ich sehe keine " komische Wölbung ".

Zu sehen ist ein allenfalls ein geringer Bauchansatz.

mariontheresa  12.08.2020, 17:38

Lies ihre vorherige Frage. Sie ist magersüchtig.

Justmeh06
Fragesteller

mariontheresa an was machst du das fest? Kennst du mich persönlich oder was?