Pille noch wirksam - vollgegessen und aufgestoßen?

2 Antworten

Hast du jemals den Beipackzettel gelesen? Wird dort geschrieben, dass "aufstoßen" die Wirkung der Pille beeinträchtigen könnte? Oder wie kommst du da drauf? ;)

earthysoul
Fragesteller

Ja, habe ihn gelesen. Es wird nur von Erbrechen und dem damit einhergehenden Verlust der Wirksamkeit gesprochen, jedoch hatte ich Bedenken bezüglich des Schutzfilmes der um die Pille herum ist. Nicht das dieser sich zu früh auflöst durch den dann evtl. neuen Weg runter zum Magen-Darm Trakt hin

DerGast  25.06.2020, 22:56
@earthysoul

Das ist ziemlich übertrieben. Nimm die Pille einfach früh nach dem Aufstehen und du brauchst dir darüber keine Gedanken machen.

In welcher Woche bist du eigentlich?

earthysoul
Fragesteller
@DerGast

In der 4. nehme die Pille im Langzeitzyklus

DerGast  26.06.2020, 07:17
@earthysoul

Du hast immer noch keine Ahnung, was der Langzyklus im Körper macht? Jetzt wird es aber langsam traurig. Bitte befasse dich endlich mit dem Medikament, welches du täglich einwirfst.

earthysoul
Fragesteller
@DerGast

Was macht der Langzyklus denn im Körper? Meiner FA nach ist es völlig in Ordnung und gar nicht schlimm.

earthysoul
Fragesteller
@earthysoul

Ich habe mich dafür entschieden, weil die Blutungspause nicht nötig ist da es eh keine normale Periode sondern eine Abbruchsblutung ist. Desweiteren ist es laut meiner FA auch sicherer da einmalige Einnahmefehler nicht so schlimm seien, da man meistens außer in der ersten und letzten Woche des Langzeitzyklus wie in der zweiten Woche einer „normalen“ Einnahme eines Blisters ist. Ich bin noch jung und kriege schnell Angst und wollte hier mir Hilfe holen und eventuell auch etwas Beruhigung durch jemanden der sich besser auskennt und mehr Erfahrung mit der Pille hat als ich. Zum Langzyklus gibt es wenig Informationen im Beipackzettel. Wie die Pille funktioniert weiß ich. Aber manche Dinge lassen sich als Laie schlecht verstehen oder auch gar nicht herausfinden. Z.B. aus was der Schutzfilm der Maxim besteht.

DerGast  26.06.2020, 09:16
@earthysoul
Desweiteren ist es laut meiner FA auch sicherer da einmalige Einnahmefehler nicht so schlimm seien, da man meistens außer in der ersten und letzten Woche des Langzeitzyklus wie in der zweiten Woche einer „normalen“ Einnahme eines Blisters ist.

Genau das ist doch der Punkt. Wenn du das weißt, ist es doch gar kein Problem, wenn du eine Pille auslässt/vergisst/oder wie hier denken könntest, dass sie nicht wirken könnte. Dann braucht es auch keine Pille zusätzlich.

Auch der Rest den du schreibst ist vollkommen richtig. Freut mich, dass du es wohl doch weißt. ;)

Vertrau dir und deiner Pille mehr. Dann braucht es auch keine Ängste. Ansonsten immer Kondome nehmen. Dort siehst du die Wirkung ganz direkt. Dann kannst du auch die Pille weglassen. Sie ist am Ende ja trotzdem ein starkes Medikament.

earthysoul
Fragesteller
@DerGast

Suche auch nach einer hormonfreien Alternative, da mir die ganzen Nebenwirkungen die bei mir mit der Einnahme kamen gehörig auf den Nerv gehen. Habe aber erst in ein paar Wochen einen Termin bekommen. Dachte an die Kupferkette, da diese ja auch bei jungen Frauen einwandfrei funktionieren soll bzw. Kleiner ist als die Spirale und somit leichter einsetzbar ...

DerGast  26.06.2020, 09:21
@earthysoul

Selbst die normale Spirale kann mittlerweile meist problemlos gesetzt werden.

Ansonsten nfp oder Kondome. Ganz einfach, komplett ohne Nebenwirkungen. ;)

kllaura  26.06.2020, 09:47
@DerGast

Passender Kommentar, wie heißt es so schön? "Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Ihren Arzt und Apotheker."

earthysoul
Fragesteller

Hatte diese Seite schon länger nicht mehr genutzt

DerGast  25.06.2020, 21:53
@earthysoul

Ich hatte nach zehn Minuten geantwortet. Dann brauchst du auch keine Fragen stellen, wenn du die Antworten nicht liest. xD

earthysoul
Fragesteller
@DerGast

Doch die Antworten habe ich gelesen, jedoch habe ich sie als rhetorische Fragen verstanden, da sie nichts mit der Beantwortung (meines Empfindens nach) zu tun hatten und mir direkt danach jemand anderes geantwortet hatte und mir meine Frage beantwortet hatte. Danach habe ich mit der Frage abschließen und weitermachen können mit anderen Dingen, die damals dann „wichtiger“ waren. Aber ich finde das ich mich nicht rechtfertigen muss, trotzdem tut es mir leid wenn ich damit deine Zeit nicht respektiert hatte die du in das warten auf eine Antwort investiert hast

DerGast  25.06.2020, 22:11
@earthysoul
mir direkt danach jemand anderes geantwortet hatte und mir meine Frage beantwortet hatte

Ach so? Sehe ich gar nicht. Welche Antwort meinst du da?!

earthysoul
Fragesteller
@DerGast

Die des Mannes, habe gerade gesehen das du die Antwort auch kommentiert hattest ...

DerGast  25.06.2020, 22:40
@earthysoul

Genau, weil es keine Antwort auf deine Frage war/ist. Aber interessant, dass du das so gesehen hast. Wundert mich.