Bekomme ich einen Gips?

2 Antworten

Hallo ..,

Du hast eine Schiene bekommen der Zeigefinger ist damit stabil und der Knochen kann ohne Probleme zusammenwachsen.

Warum sollte also ein Gips gemacht werden? Man würde nicht nur den Zeigefinger eingipsen sondern deutlich mehr. Wenn man etwas eingegipst, hat das zur Folge das Muskeln verkürzt  werden udgl. Mit einer Schiene am Finger kann man sich noch so einigermaßen selbst helfen, bei einem Gips würde das schon schwieriger.

Keine Ahnung was dies mit dem Zettel auf sich hat? Es kann ja sein das so ein Vordruck auch bei einem Handgelenkbruch  udgl. verwandt wird.  Wenn dies im Befund steht würde mich das schon etwas wundern aber ansonsten weniger.

VG Stephan

Hallo,

die häufigsten Fingerbrüche vom Fingerfuß bis zur Fingerspitze sind:

Abrissfraktur des Fingergrundglieds (proximale Phalanx);Fraktur am Fuß des Fingergrundglieds;Fraktur des Fingermittelgelenks (proximales Interphalangealgelenk) mit Verrenkung;Schrägfraktur des Fingermittelglieds;Fraktur des Fingerendgelenks (distales Interphalangealgelenk).

Die Liste könnte noch weiter fortgeführt werden, es gibt unzählige Möglichkeiten von Knochenbrüchen, die die Finger betreffen.

Je nachdem, was bei Dir ist , erfolgt die Therapie. "Richtig" eingegipst wird der Finger in der Regel nicht, sondern auf einer speziellen Schiene ruhiggestellt.Nach ca einer Woche wird eine Kontrolluntersuchung mit Röntgen gemacht & den Heilungsverlauf zu verfolgen. Was steht denn genau auf Deinem Zettel?

Wichtig: Hand ruhig halten und hoch lagern.

Alles Gute!