Bekomme ich das Medikament in Österreich?

2 Antworten

In Östereich wird es unter anderer Bezeichnung angeboten, frag Deinen Arzt, ob es der selbe Wirkstoff ist. Falls ja, kann er die Verordnung umschreiben. Aber ich weiß nicht, ob Du ein Medi mit DE Rezept in Austria bekommen kannst. Ist mir nicht bekannt, ob es Östereichischen Apothekern möglich ist mit DE-Krankenkassen Verträge zu schließen. Frag die Ösi.

https://www.medizinfuchs.at/?params%5Bsearch%5D=Ozempic+0%2C5+mg+Injektion+Pen+N+1&params%5Bsearch_cat%5D=1

Woher ich das weiß:Recherche
kllaura  09.06.2023, 19:10

Aktuell ist es nicht erhältlich, da das Diabetesmedikament von mehreren Millionen Menschen zum Abnehmen missbraucht wird.

9kiwisprotag
Fragesteller
@kllaura

Das macht mich echt wütend. Ich habe lebensbedrohlich hohe Langzeitzuckerwerte und es könnte mein Leben kosten

kllaura  10.06.2023, 08:32
@9kiwisprotag

Das Problem, da es ein relativ neues Medikament ist, wird es selten bevorratet und steht nicht in der Bevorratungspflicht. In meiner Drogerie die Apothekerin mit einem Apothekendresen hat es nur gegen Facharztverordnung abgegeben vom Diabetologen. Aktuell ist nichts zu bekommen. Ozempic-Lieferengpass dauert weiter an (pharmazeutische-zeitung.de) Die letzten Verordnungen auch von anderen Ärzten wurden überprüft. Wer nicht einen hohen Zucker hatte, bekam es nicht, mit Ausnahme vom Diabetologenrezept. Heute steht die Apothekerin auch ohne dem Zeug da. Am Tag kommen 1-2 Diabetiker, die es brauchen. Ansonsten sind es bis 50 Nichtdiabetiker am Tag.

Frage in dem Bezug mal im Kundenservice der Novo Nordisk AG in Mainz. Patient Engagement (novonordisk.de) Unten ist die Telefonnummer auch angegeben.

Mit Ozempic meinen viele, dass sie abnehmen, auch wenn sie kein Diabetes haben. Und das ist der Lieferengpass. Ich bin recht dünn und normalgewichtig und Typ 1 Diabetiker. Mein Onkel und mein Vater sind auch Diabetologen. Sie stehen genauso vor diesem Problem. Mein Onkel ist Internist und Diabetologe, und mein Vater Gastroenterologe/Proktologe und Diabetologe.

Aktuell sagt mein Vater, muss man versuchen, die Ernährung ohne Zwang umzustellen. So hilft die Vollkornkost trotz Mehrkalorien an Kalorien zu sparen, da sie länger sättigen. Damit könnte man mir geringer Umstellung einen kleinen Weg bis zur Lieferung vom Semaglutid erreichen. International heißt das Medikament Wegovy. In Deutschland Ozempic. In einem Fall hatte ein Patient in Italien einen Arzt aufgesucht und es sich verordnen lassen. Dort hat er es bekommen. In der Schweiz und Frankreich soll es auch Wegovy heißen.

Als internationale Apotheke versucht in meiner Drogerie die Apothekerin jetzt das Medikament aus dem Ausland zu beziehen.

Gehst du im Ausland zum Arzt als Kassenpatient, solltest du im Urlaub sein. Das zahlt die gesetzliche Krankenkasse. Die Medikamentenkosten musst du dann einreichen. Wir sind bei längerem Urlaub mit mir, als 4 Wochen wegen Schmerzmittel darauf angewiesen bei Opioiden im Ausland. Von daher kenne ich das Erstattungsverfahren.

Passe bei ausländischen Versandapotheken bitte auf, dass du keine Fälschung bekommst. Entweder ist die Adresse im Impressum außerhalb der EU oder versendet in Staaten außerhalb der EU. Daran sind Fälscherversandapotheken leicht zu erkennen. Meine Apothekerin arbeitet in Italien mit einer Apotheke am Po zusammen. Nahe der Po-Quelle. Mit Arzneimittel für Kinder hat sie keine Probleme. Sie bezieht dann Fiebermittel darüber. Das ist in Deutschland auch nicht erhältlich. Jetzt schwach besser, aber nicht gut erhältlich. Bis Meran bekommt man auch bei uns schlecht lieferbare Sachen nicht.

Gerade sagt mir die Apothekerin, dass sie einen Patienten hat, der in Portugal das Medikament bekommen hat als Wegovy.

Ich finde es rücksichtslos von Ärzten, wenn sie Leuten ein Medikament verordnen, für die es nicht bestimmt ist, nur für den Sommerurlaub einen schönen Bikini tragen zu können. Und weil man abgenommen hat, dieser dann zu Gesicht steht, weil er falten zieht. Die Leute, die hoffnungsvoll es brauchen, bekommen es dann nicht.

9kiwisprotag
Fragesteller
@kllaura

Danke sehr für die ausführliche Antwort. Ich werde es vielleicht über die Schweiz versuchen. Allerdings habe ich finanzielle Probleme und kann nicht in den Urlaub reisen

9kiwisprotag
Fragesteller
@kllaura

Wegovy ist etwas völlig Anderes. Bitte schreibe mir nicht so etwas. Bei mir geht es darum, dass ich einen LEBENSBEDROHLICHEN Langzeitzuckerwert habe und daher dringend GLP benötige

kllaura  10.06.2023, 09:12
@9kiwisprotag

Du hast Wegavy dir dann in Deutschland verordnen lassen. Der Arzt soll aber beide Namen auf dem Rezept schreiben. Wegavy / Ozempic mit Schrägstrich. Bist du in Basel, würde ich wegen dem Preis erst in Frankreich probieren. Bist du bei Vorarlberg, frage mal nach, wenn du es nicht bekommst, ob du es in Liechtenstein bekommst.

Bedenke: die Abrechnung, da bist du im Ausland in der Apotheke Privatpatient. Die können mit unserer Krankenkasse nicht abrechnen. Das muss hier dann bei der Krankenkasse eingereicht werden. Rufe dazu bei deiner Krankenkasse an, dass das Erstattungsformular zugesandt wird.

kllaura  10.06.2023, 09:18
@9kiwisprotag

Semaglutid jetzt als Abnehmmittel zugelassen (pharmazeutische-zeitung.de) Lese darüber nach.

Als Antidiabetikum ist Semaglutid bereits seit Längerem bekannt und unter dem Namen Ozempic® seit 2018 in Deutschland auf dem Markt. In diesem Jahr wird es wohl unter dem Namen Wegovy® ein zweites Mal auf den Markt kommen. Zumindest hat die EU-Kommission diesem Präparat nun die Zulassung erteilt.

Wegovy ist der Name, wo Semaglutid in den meisten Ländern schon verkauft wird.

kllaura  10.06.2023, 09:36
@9kiwisprotag

Eigentlich wollte ich dir helfen und habe mit meinen Möglichkeiten den Namen, der gerne auch als Zweitname international genommen wird zu suchen. Und das ist der Name in der Schweiz als Wegovy. Gerade wegen deinen Angaben zu dem lebensbedrohlichem Zuckerwert habe ich nach dem internationalen Namen gesucht, dass du in ausländischen Apotheken nachfragen kannst. Andere Namen heißt nicht anderer Wirkstoff. Und was Diabetes heißt, das weiß ich. Ich bin mit 15,6 Langzeitzucker mit Typ 1-Diabetes festgestellt worden, weil ich unendlich Durst hatte. Ich will nur helfen und dich nicht umbringen. Lese also den Link in meinem vorherigem Kommentar dazu. Der ist aus der pharmazeutischen Zeitung.

9kiwisprotag
Fragesteller

Das ist etwas ganz Anderes. Bei mir geht es darum, dass ich einen lebensbedrohlichen Langzeitzuckerwert in meinem Blut habe und daher GLP benötige.. Deutsche Rezepte kann man in Österreich einlösen

9kiwisprotag
Fragesteller

Es ist NICHT der selbe Wirkstoff. Es ist etwas ganz Anderes

kllaura  10.06.2023, 16:47
@9kiwisprotag

Victoza 6mg von Novo Nordisk ist ein anderer Wirkstoff. Das ist aber erhältlich. Spreche mit deinem Diabetologen. Wegovy ist kein anderer Wirkstoff, nur eine Auslandsproduktion. Victoza gehört zur gleichen Medikamentengruppe und du müsstest dich vom Arzt beraten lassen.

Aktuell gibt es nur Victoza (Viraglutid) und Ozempic/Wegovy (Semaglutig). Beides sind GLP-1. Erstgenanntes brauchst du Ärztliche Beratung wegen dem anderen Wirkstoff.

Aktuell ist es wegen dem Missbrauch zum Abnehmen nicht lieferbar. Europa weit. Das ist ein Medikament zur Behandlung vom Typ2-Diabetes. Damit verbunden soll es NUR bei Typ 2-Diabetes zum Abnehmen beitragen.