Atemnot bei reflux?

Emelina  05.02.2022, 02:02

Wie äußert sich die Atemnot? Engegefühl in der Kehle/das Gefühl, dass nicht genug Luft durchkommt? Oder das Gefühl, dass nicht genug Luft in die Lunge passt/du mehr einatmen musst?

Hallo123417
Fragesteller

Dass unter dem kehlkopf zu wenig luft durchkommt

2 Antworten

Grundsätzlich ist es durchaus möglich, dass man durch Reflux auch Atemnot bekommt. Aber um beurteilen zu können, ob das auch bei dir der Fall ist, fehlen zahlreiche Infos. Ist Reflux bei dir bekannt und diagnostiziert? Wenn ja, wie wird / wurde der Reflux bisher behandelt? Was ist die Ursache für den Reflux? Oder vermutest du nur Reflux zu haben?

Atemnot durch Reflux bekommt man häufig dann, wenn vor allem Säuregase bis in die oberen Atemwege und die Lunge gelangen. Manchmal gelangt auch Säure im Liegen bis in die Atemwege. Deswegen wird bei Reflux immer eine erhöhte Schlafposition empfohlen.

Das sollte aber auf jeden Fall mal bei einem Lungenfacharzt abgeklärt werden. Und natürlich sollte auch - sofern noch nicht geschehen - eine gründliche Refluxdiagnostik bei einem Gastroenterologen oder noch besser in einem Refluxzentrum erfolgen, damit der Reflux dann auch gezielt behandelt werden kann. Zusätzlich ist natürlich auch eine Anpassung der Ernährung und des Lebensstils (kein Alkohol, kein Nikotin, ggf. Übergewicht reduzieren, kein Stress) unerlässlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo123417
Fragesteller

Ja es wurde ein ausgeprägter reflux bei mir festgestellt, nehme auch tabletten ein.

Ich war auch schon beim lungenfacharzt der sagte mir aber dass alles in ordnung ist. Hatte gedacht die atemnot kommt von wo anderst also habe ich EKG gemacht und blut abnehmen lassen doch das war auch ok.

Trinke auch keinen alkohol mehr und übergewichtig bin ich auch nicht.

Lexi77  07.02.2022, 12:10
@Hallo123417

Kennst du denn die Ursache des Reflux? Denn da musst du dann ansetzen. Tabletten dagegen nehmen ist ja nur eine symptomatische Behandlung. D.h. die eigentliche Ursache bleibt immer weiter bestehen. Und wenn du dann die Tabletten irgendwann absetzt (oder du merkst es ja auch jetzt noch), dann hast du sofort wieder Reflux, eben weil die Ursache noch nicht behoben ist. Es kann erst dann dauerhaft weg gehen, wenn du die Ursache gefunden und was dagegen gemacht hast. Dafür empfehle ich, an ein Refluxzentrum zu gehen.

Auf dem Weg dahin ist neben dem Tabletten nehmen natürlich auch die Ernährung das A und O und extrem wichtig. Und wenn du trotz allem noch Reflux hast, dann probiere doch mal Gaviscon advance. Das bildet eine Barriere auf der Magensäure, so dass diese nicht mehr hochsteigen kann.

Hallo123417
Fragesteller
@Lexi77

Ja ich muss jetzt eine magenspiegelung machen mal schauen was da rauskommt.

Meine ernährung habe ich auch umgestellt auf mehr obst und gemüse und wenig fettreiche speisen oder was schwer im magen liegt.

Danke werde gaviscon mal ausprobieren

Lexi77  13.02.2022, 11:28
@Hallo123417

Naja, Obst ist jetzt auch nicht wirklich so gut. Vor alles säurehaltiges Obst solltest du lieber auch meiden. Sonst wäre das auch kontraproduktiv. Und Gemüse am besten nur gedünstet und meide Rohkost.

Tipps zur Ernährung findest du z.B. sehr gute bei den Ernährungs-Docs (findest du über Google)

Dass eine Magenspiegelung gemacht wird, ist ja schonmal gut, aber eine Ursache für Reflux findet man da nicht zwangsläufig, ggf. muss man auch noch andere Untersuchungen machen.

Hallo123417
Fragesteller
@Lexi77

Oh ok das mit dem obst hab ich jetzt nicht gewusst aber werde mir etwas raussuchen.

Ok was müssten da noch für untersuchungen gemacht werden denn ein magenröntgen hab ich auch schon gemacht.

Lexi77  17.02.2022, 18:27
@Hallo123417

Die wichtigste Untersuchung, um etwas über die Quantität (wie oft, wie lange) und die Qualität (wie stark sauer) des Reflux sagen zu können, ist m.E. die ph-Metrie. Dabei wird mit einer Sonde, die über die Nase in die Speiseröhre gelegt wird, über 24 Std. die Säurebelastung in der Speiseröhre gemessen. Da du schon Atemnot hast, also auch die oberen Atemwege betroffen sind, wäre wahrscheinlich auch eine sog. Restech-Messung (Messung der Säurebelastung auf Höhe des Kehlkopfes) sinnvoll. Dann gibt es auch noch die Speiseröhrenmanometrie, das ist eine Messung der Druckverhältnisse in der Speiseröhre, da sieht man dann z.B. ob die Bewegung auch nach unten gerichtet verläuft, oder ob es da Störungen gibt.

Du wirst die Frage mit Details ausschmücken müssen, um sinnvolle, hilfreiche Antworten zu erhalten.

Wann hast Du Atemnot? Wann ist der Reflux? Was wurde bisher gegen die Symptome unternommen? Wie alt bist Du? Wie ernährst Du Dich überwiegend? Hast Du öfters Stress? Usw., usf., je mehr Du uns über Dich erzählst, umso besser können wir Dich und das Problem einschätzen.