k? kennt sich jemand mit gallenreflux aus,selbe symptome wie stiller reflux.?

2 Antworten

Grundsätzlich verursacht ein Gallereflux etwas andere Symptome, nämlich solche, wie sie bei einer Gastritis auftreten. Das wären z.B. Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Oberbauchschmerzen. Und wenn die Galle bis in die Speiseröhre hochsteigt auch Sodbrennen. Ein stiller Reflux hingegen manifestiert sich eher in den oberen Atemwegen, an Rachen, Kehlkopf oder auch bis hin zur Lunge.

Gallereflux tritt am häufigsten nach Magen-OPs oder nach einer Entfernung der Gallenblase auf.

Wenn du vermutest, einen Reflux zu haben, solltest du dich um eine entsprechende Diagnostik und Behandlung bemühen. Hierfür wäre ein Gastroenterologe der richtige Ansprechpartner. Der kann dann ggf. verschiedene Untersuchungen durchführen um festzustellen, ob du an Reflux leidest und wenn, unter welcher Art des Reflux. In erster Linie wird erstmal eine Magenspiegelung gemacht, dabei kann der Arzt sehen, ob die Schleimhaut in Speiseröhre und Magen entzündet oder gereizt ist. Das gibt dann erste Anhaltspunkte, ob ein Reflux vorliegen könnte oder eher nicht. Wird Reflux vermutet, können dann zur genaueren Bestimmung noch weitere Untersuchungen gemacht werden, wie z.B. eine ph-Metrie, das ist eine Säuremessung in der Speiseröhre, eine Impedanzmessung oder Manometrie der Speiseröhre.

Und je nachdem, was bei diesen Untersuchungen herauskommt, wird dann eine entsprechende Therapie eingeleitet. Meist versucht man es erstmal mit sog. Protonenpumpenhemmern, das sind Medikamente, die die Bildung der Magensäure hemmen. Man kann auch Antazida nehmen, die die Säure im Magen binden.

Aber grundsätzlich steht erstmal die Diagnostik an erster Stelle, darum solltest du dich also ggf. bemühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannah1984  26.04.2022, 09:25

Protonenpumpenhemmer wirken bei Gall-Säure in der Regel leider nicht

Die Galle hätte einen weiten Weg. Sie fließt erst nach dem Magen und Zwölffingerdarm gemeinsam mit dem Pankreas in den Dünndarm. Man muss schon mehrmals heftig erbrechen, damit die Galle in den Magen kommen kann.

Lexi77  13.06.2021, 11:14

Nein, das stimmt nicht so ganz. Gallereflux gibt es durchaus und kommt häufiger vor, als man denkt.