Antiallergikum gegen Reaktion auf Lebensmittel?

3 Antworten

Hallöchen!

Die Übeltäter könnten die Goji-Beeren und Mabdeln gewesen sein. Gerade bei empfindlichen Menschen lösen sie allergische Reaktionen aus. Gojibeeren kann zudem mit Pestiziden belastet sein. Auch Kreuzallergien sind möglich bspw. Äpfel, Pfirsichen. Solche Kreuzreaktionen treten auf, wenn dein überaktives Immunsystem Schwierigkeiten hat, den Unterschied zu erkennen. Allergische Reaktionen sind u.a. Luftnot, Schluckbeschwerden...

Antihistaminika können nützlich sein, allerdings halten sie ein Fortschreiten einer allergischen Reaktion nicht auf.

Salbutamol, ein Bronchodilatator ist eine ergänzende Therapie bei Atembeschwerden, vor allem bei Betroffene mit Bronchospasmus / Asthma.

LG

Weißt du denn, ob du eine Histaminintoleranz hast? Bei Allergien sicherheitshalber immer einen Arzt aufsuchen. Ansonsten gibt es bei Allergien allgemein Antihistaminika. Ansonsten gibt es noch Daosin was beim Abbau von Histamin helfen kann.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke, ja! Hab beides. Dann werde ich das im Nachgang beim nächsten mal mit einem Antihistaminika versuchen. Die gab ich sonst nur in sehr krassen Fällen von Heuschnupfen verwendet.

Kannst versuchen, die allerg. Reaktion mit einem Glas Calciumbrause in den Griff zu bekommen, bei vielen Leuten hilft das schon. Calcium verhindert die Ausschüttung eines Allergie auslösenden Botenstoffes wie Histamin.

Wenn es hilft, dann ist es wohl ratsam auch regelmäßig vorbeugend das Calcium zu trinken. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich noch Vitamin D3 supplementieren, denn dann wird die Absorption des Calcium aus dem Darm noch gesteigert. Zumal das Vit.D3 auch noch für unendlich viele weitere Funktionen im Körper sehr wichtig ist.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke, D3 nehme ich schon lange. Vielleicht hilft Calcium ja etwas im Akutfall. Allerdings macht sich die Reaktion nicht nur im Darm bemerkbar sondern in manchen Fällen auch in der Lunge oder durch ein Schlappheitsgefühl.

Winherby  30.03.2024, 13:21
@gesundheit12605

Egal wie und wo es sich bemerkbar macht, versuche es einfach, kost ja kaum was. Kannst ruhig die preiswerten vom Discounter nehmen, helfen genau so gut/schlecht wie die aus der Apotheke oder Drogeriemarkt. Und wenn es dann tatsächlich hilft, dann würde ich diese Brause tgl. als Prophylaxe trinken.