Absence oder Narkolepsie

2 Antworten

Hallo berganso,

bist du während dieses Vorfalls erweckbar? Also reagierst du Ansprache? Dann spricht das eher für Narkolepsie. Bei Absencen bist du nicht ansprechbar... wenn die Absence vorbei ist bist du von alleine wieder da. Bei einer Absence hat man normalerweise auch keine Krämpfe.

Bei beiden hast du natürlich den Faden im Gespräch verloren da du ja geistig nicht anwesend bist. Du solltest mal versuchen dich in so einer Situation von jemanden ansprechen lassen.

LG Anna

haseeb23  04.04.2022, 11:49

Es kann schwierig sein, zwischen einem Abwesenheitsanfall und einem Schlafanfall zu unterscheiden. Es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede:

Schlafattacken treten häufiger am Morgen auf, während Absencen eher im Laufe des Tages auftreten.

Schlafattacken dauern Sekunden oder Minuten, während Absencen bis zu ein paar Minuten dauern können.

Während einer Schlafattacke können Sie sich einfach nur sehr schläfrig fühlen, während Sie während einer Abwesenheit plötzlich zusammenbrechen oder unkontrollierte Bewegungen haben können.

Weitere Informationen zur Unterscheidung zwischen Absence-Anfällen und Schlafattacken finden Sie unter https://www.gesundheits-frage.de/13656-narkolepsie-eine-neurologische-krankheit-die-gefaehrlich-werden-kann.html

Hallo bergsanso,

  • Absence

Dies ist ein epileptischer Anfall mit kurzer Bewusstseinspause, also eine Störung im Bereich des Gehirns. Wenn man nun den Vergleich zieht mit einem Gerät gäbe es in dem Gerät einige Fehlsteuerungen -Kurzschlüsse.

  • Schlafatacke bei Narkolepsie

Bei dieser Erkrankung geht es um eine Autoimunerkrankung. Das Immunsystem zerstört Nervenzellen die den Botenstoffes Orexin herstellen. Der Botenstoff Orexin steuert das Wachsein. Es ist Antagonist des Melatonin.

http://www.hans-brakhage.de/belgaraths-turmzimmer/Narkolepsie.pdf

VG Stephan

bergsanso
Fragesteller

Danke, das habe ich im Netzt auch schon gefunden, bzw. wusste ich aus meinem eigenen Studium noch. Entscheiden ist für mich die Frage, wie ich als selbst betroffene den Unterschied herausfinden kann.