Levetiracetam basics 1000 mg und Levetiracetam stada 1000 mg: wirken unterschiedlich?

3 Antworten

Wie meine Vorschreiber schon sagten: Der Wirkstoff (Levetiracetam) ist bei beiden Präparaten der gleiche. Es sind nur Tabletten von 2 verschiedenen Firmen (Basics, Stada).

Der einzige Unterschied zwischen den Präparaten können die Hilfsstoffe sein, die für die Tablettenherstellung gebraucht werden. Sehr empfindliche Menschen können dadurch auch eine unterschiedliche Wirkung wahrnehmen oder andere Nebenwirkungen haben. In den allermeisten Fällen merken die Patienten aber keine Unterschiede zwischen Präparaten verschiedener Firmen.

Ich hatte das z.B. mal bei einem Opiat, da hatte ich immer das Originalpräparat und habe das gut vertragen bei sehr guter Wirkung. Dann bekam ich mal ein Generikum, weil das andere nicht lieferbar war, und da hatte ich eine merkbar schlechtere Wirkung, aber auch keine Nebenwirkungen. Dann habe ich ein anderes Generikum von einer anderen Firma getestet und da war dann wieder alles normal.

Aber bei Ibuprofen z.B. merke ich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Firmen.

Und was von diesen zwei wirkt stärker?

Vom Grundsatz her sollten beide gleich stark wirken, haben ja beide 1000 mg Wirkstoff. Es kann halt höchstens sein, dass du vielleicht einen minimalen Unterschied merkst. Kann, muss aber nicht. Aber deswegen können wir dir nicht sagen, welches - für dich - stärker wirkt oder ob du keinen Unterschied merkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wirkstoff ist der gleiche, also auch gleiche Wirkung. Ob unterschiedliche Füllstoffe vorliegen ( könnte unterschiedliche Nebenwirkungen zur Folge haben ) musst Du den Beipackzetteln entnehmen.

Das ist der selbe Wirkstoff von unterschiedlichen Herstellern. Sollte eine „ähnliche“ Wirkung haben, aber manchmal nicht die „selbe“. Die unterschiedlichen Zusatz- und Füllstoffe verändern die Galenic (Anflutung). Das kann man merken, aber einen großen Einfluss auf die Wirksamkeit hat das meistens nicht.

kujeslein
Fragesteller

Und was von diesen zwei wirkt stärker?