Frage zu Tavor (Lorazepam)

3 Antworten

Hallo Jenna2013,

Tavor Expidet sind feine Plättchen,die im Mund sofort zergehen,dadurch wirken sie entsprechend schneller als in Tablettenform.Zudem gibt es die Wirkstoffstärke 0,5mg Lorazepam bei Expidet nicht,sondern nur 1,0mg und 2,5mg.Liebe Grüße

Du bist der Erste, der meine Frage richtig verstanden und beantwortet hat, dafür DH ;)) Aber trotzdem Danke auch für alle anderen Antworten! Jenna

Egal, was Dir zu Tavor gesagt wird: Ich habe irgendwann mal zweimal 50 Stück verordnet bekommen und war so abhängig, daß ichzwei Wochen gebraucht habe, um da wieder rauszukommen. Tavor ist übrigens das Medikament, das Uwe Barschel genommen hat, der später zu Tode gekommen ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Barschel Ich rate Dir dringend, mit Deinem Doc zu reden und die Hände von diesem Zeug zu lassen!

Es kommt meiner Meinung nach nur darauf an, ob und wie man mit diesen Medikamenten umgehen kann, ist doch mit Alkohol genauso: Manche Menschen trinken z. B. ein Glas Wein und danach nichts mehr und andere "müssen" gleich die ganze Flasche Wein austrinken.

@Jenna2013

Du irrst, Jenna; aber Du willst so eine Antwort nicht wirklich bekommen. Alles Gute!

@kreuzkampus

Hallo kreuzkampus,

mich würde interessieren in welchen Zeitabständen hast du Tavor genommen und in welcher Wirkstoffstärke?Ich nehme Tavor 0,5mg so in etwa 3-4 Tage je eine Tablette pro Tag und mache dann wieder eine Pause.......mein HA verschrieb sie mir das erste mal 2009 und denke,das ich bis jetzt (innerhalb von 4 Jahren) nicht in eine Abhängigkeit geraten bin.Bedenken habe ich jedoch irgendwann unbemerkt und ungewollt schleichend hinein zu rutschen.Lieber Gruß

@sonne123

Ich habe damals täglich eine davon genommen. Daß ich davon abhängig war, habe ich erst gemerkt, als ich sie absetzten wollte. Da waren die Entzugserscheinungen so heftig, daß ich gar nicht wußte, wie mir geschah. Ich habe dann "ausgeschlichen", wurde für diese Zeit allerdings krankgeschrieben. So hat es dann auch funktioniert; aber nochmal würde ich das nicht erleben wollen. Wenn Du nur alle 3-4 Tage eine nimmst, kann ich nicht mitreden; wobei es mich wundert, daß sowas überhaupt Sinn machen kann. 3-4 Tage Wirkungsdauer hat Tavor gewiß nicht, zumal die Halbwertzeit wohl recht kurz ist.

@kreuzkampus

Ich nehme sie nicht nur alle 3-4 Tage,sondern 3-4 Tage hintereinander und dann wieder eine Pause.....so das der Zeitraum nicht zu lang ist.Bisher habe ich keine Entzugserscheinungen bemerkt und denke,das ich mit diesem Verfahren doch ganz gut klar komme.

Du hast Tavor dann ca 3 Monate (2x 50 Stück) genommen und das ist eindeutig zu lange,so das die Entzugserscheinungen vorprogrammiert waren.Aber sehe das bitte nicht als Vorwurf und kann verstehen,das du aufgrund deiner eigenen Erfahrungen jeden warnen möchtest,das ist mehr wie verständlich.Mich würde noch interessieren,wann die Entzugserscheinungen begannen.Gleich nach der ersten Tablette,die du nicht mehr genommen hast oder erst Tage später?Und wenn du möchtest,kannst du gerne über die Symptome schreiben.....Danke dir für deine Antwort und liebe Grüße

@sonne123

Meine Entzugserscheinungen haben sofort begonnen, als ich nach den etwa zwei Packungen (war schon kurz vor Ende der zweiten Packung) von heute auf morgen aufhören wollte. Das war der nackte Horror...... zittrig....unruhig. Ich wußte nicht , wie mir geschah und habe das meinem Doc erzählt. Der hat mich dann auf meinen Wunsch für zwei Wochen krankgeschrieben, damit ich "ausschleichen" konnte. Das hat dann auch geklappt; aber wohl auch nur, weil ich selbst wollte. Wer den Willen nicht hat, kann ganz böse Überraschungen erleben. Nochmal: Uwe Barschel (s.o) hat dieses Zeug auch gefressen.

@kreuzkampus

Toll,das du diesen starken Willen hattest "DH" und kann mir schon vorstellen,das es nicht gerade leicht war für dich.Aber die Hauptsache ist,das du es geschafft hast "DH" Liebe Grüße

Ich neuen auch tavor als Bedarfsmedi. Ich nehme es durchschnittlich 1-3 mal Im Monat, davon wird man nicht süchtig, aber nimms bitte nicht regelmäßig, dann wurde gefährlich. Und mach eine Therapie! Alles Gute!

Bin bereits auf der Suche nach einer ambulanten Therapie, dauert nur etwas länger, als ich vorher dachte :(( Fast alle Therapeuten arbeiten zur Zeit mit Wartelisten und haben momentan keine freien Therapieplätze.