Epilepsie oder nicht, Ärzte wissen nicht was ich habe(langer Text)?

JenniFr  05.12.2020, 00:00

Welche Untersuchungen wurden denn bisher gemacht?

Hellowin
Fragesteller

Es wurde ein MRT von meinem Gehirn gemacht& ein EEG, im Krankenhaus wurde der Geruchssinn, die Motorik, Reflexe, Sensibilität und Koordination getestet. Alles war ok, Blutbild auch

JenniFr  05.12.2020, 00:17

Konnte man dabei etwas feststellen?

Hellowin
Fragesteller

Nicht wirklich, alles war im optimalen Bereich. MRT und EEG hatten nichts auffälliges. Atemfrequenz, Puls, Blutwerte etc waren alle normal.

3 Antworten

Ganz ehrlich: ich würde mal an einer größeren (Fach-)Klinik, z.B. einer Uniklinik eine umfangreiche stationäre Abklärung anstreben und nicht immer nur mal für einen kurzen Termin zum Arzt gehen. Damals warst du ja offenbar auch nicht länger im Krankenhaus, da du ja schon am nächsten Tag zum niedergelassenen Neurologen gegangen bist. Vielleicht kann man dir besser helfen, wenn medizinisches Personal (Ärzte oder Schwestern) solche Anfälle auch mal "live" mitbekommt. Sonst können die sich ja immer nur an deinen eigenen Schilderungen orientieren. Und die sind ja eben sehr subjektiv und man empfindet oft ja Sachen deutlich schlimmer, als jemand von außerhalb.

Wäre es evtl. auch denkbar, dass was psychisches dahinter steckt?

Hellowin
Fragesteller

Ja das wäre ne Möglichkeit, jedoch hat mein Neurologe mir eigentlich davon abgeraten, keine Ahnung warum. Ich hatte mir auch überlegt zu einem Schlaflabor zu gehen, jedoch ist das Auftreten meiner Anfälle sehr unregelmäßig, momentan habe ich es einmal die Woche, vor 2 Monaten hatte ich sie noch jeden Tag, und einmal hatte ich 3 Monate Ruhe von. Ich müsste also ziemlich lange dort unterkommen, damit das Personal mit "Glück" einen Anfall mitbekommt. Ich habe auch dran gedacht dass womöglich was psychisches dahinter steckt, aber laut der Ärzte hat das nicht wirklich was mit meiner psychischen Erkrankung zu tun. Ob das wahr ist weiß ich nicht

Bei Dir wurden noch nicht so viele neurologische Untersuchungen gemacht. Wenn bei den bisherigen Untersuchungen nichts herauskam, dann ist das noch nicht so aussagekräftig. Ein Schlafentzugs-EEG wäre in Deinem Fall interessant oder ein LZ-EEG. Jedenfalls solltest Du einfach noch einmal zu einem Neurologen gehen.

Hellowin
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das werd ich dann mal machen

Wenn Ärzte nicht weiter wissen, werden die Leute in diesem Forum das erst recht nicht können.

Hellowin
Fragesteller

Also mir wurde hier gut weiter geholfen 🤷‍♀️