Wegen dem Schwitzen Angst vor Menschenkontakt?

6 Antworten

Versuche erstmal, stündlich ein großes Glas Leitungswasser zu trinken. Vieles funktioniert im Körper nicht richtig, weil das osmotische Gleichgewicht durcheinander ist.

Dann untersuche mal für Dich, ob Du einen Vitamin-B-Mangel haben könntest. Schau z.B. mal bei vitalstoff-lexikon de nach den Mangelsymptomen, vielleicht findest Du welche, die noch auf Dich zutreffen. B1-Mangel macht auf jeden Fall Hyperhidrose. Den bekommt man ganz schnell durch Essen von Mhel und Zucker, oder durch Trinken von Kaffee oder Tee.

Vielleicht hast Du auch einen Magnesiummangel, so daß die B-Vitamine nicht richtig aktiviert werden können. B und vor allem Mg werden durch Sport und Schwizen ausgeschwemmt, das ist so ein Ding, das sich in den Schwanz beißt...

Was war übrigens vor den 3 Jahren? Wenn Du schon eine genaue Zeit angeben kannst, findest Du vielleicht den Auslöser. B und Mg werden übrigens zuerst an die Nerven verteilt, vielleicht hattest Du da eine besondere Streßsituation?

Also was die Symptome betrifft, treffen da schon einige zu:

Reizbarkeit / Konzentrationsschwäche

Anzeichen zum angehenden Gedächtnisschwund ( Vergesslichkeit - es gibt wirklich Tage wo ich richtig stark nachdenken muss was ich am Vortag alles gemacht habe)

ständige Müdigkeit

Wärmewahrnehmungsstörungen... usw.

kommen sicher noch einige Symptome hinzu

Das kann gut daran liegen, dass ich durch den Sport noch mehr Nährstoffe zu mir nehmen muss. Werd in Zukunft die Aufnahme dieser Nährstoffe ein wenig erhöhen. Vielen Dank für diesen Ansatz.

Hmm vor 3 Jahren lief eigentlich immer alles so ab wie immer. War immer schon ein nervöser Mensch gewesen, aber die Nervosität legte sich dann immer, sobald ich mich an diese Situation gewöhnt habe und da habe ich natürlich nie geschwitzt.

Das einzige was ich bemerkt habe ist, dass mein Rücken nach dem Heimgehen von der Schule mit der Zeit immer mehr feuchter wurde (aber nie das Gesicht, und erlitt auch nie Schweißausbrüche).

Als ich die Schule abgeschlossen habe, habe ich mehr zuhause verbracht, hatte somit auch nicht so viel Kontakt mit anderen (fremden) Menschen. (aber es lag nicht daran, dass ich Menschen meiden wollte da ich da noch an keine Schweißausbrüche erlitt, sondern weil ich einfach fauler geworden bin)

Danach hat sich alles verschlimmert, das Schwitzen wurde immer stärker, bin viel hitzeempfindlicher geworden und somit begann es auch mit den Schweißausbrüchen im Gesicht.

Danke und lG

@sayajin

Wie sieht es aus mit Eiweißverzehr? Hat der zugenommen? Der hemmt Magnesiumaufnahme.

Es gibt eine Krankheit die heißt Hyperhidrose. Das ist das übermäßige Schwitzen.

Das was du beschreibst, hört sich für mich stark danach an.

Ich habe hier mal einen Link für dich, wo genau dieses Thema behandelt wird:

http://www.stark-gegen-schwitzen.de/schweiss/hyperhidrose/

Da kannst du etwas über primäre und sekundäre Hyperhidrose erfahren.

Versuch doch mal dieses Thema beim Arzt anzusprechen.

Danke, habe mich schon darüber informiert.

Bei mir handelt es sich definitiv um die "sekundäre Hyperhidrose". Habe sogar meinen Arzt angesprochen, dass ich jetzt sogar im Winter beim Spazieren gehen zum Schwitzen anfange - diese sagte nur daraufhin, dass da eine Störung im vegetativen Nervensystem ist und das sich das mit der Zeit legen wird...

Wobei ich schon in vielen Foren gelesen habe, dass sie jahrelang damit kämpfen (aber bei den meisten handelte es sich eher um die primäre Hyperhidrose wo anscheinend keine Ursache für die Krankheit gefunden werden kann)

Hyperhidrose kann auch ganz simpel von zuwenig Vitamin B1 kommen, von zuviel Zucker, Stärke, Mehl, Reis, Mais, Kaffee...

Oder durch gestörte Darmflora nach Medikamenteneinnahme, weil dann die B-Vitamine nicht mehr richtig aufgenommen werden.

Kleiner Tipp: Wenn man den Deodoranten nicht Morgens nach dem aufstehen, sondern am Abend vor dem Schlafengehen benutzt, schwitzt man am nächsten Tag viel weniger ;)

Wenn das alles nichts bringt, informiere dich vielleicht mal bei einem anderen Arzt. Für mich klingt das eher nach Hyperhidrose

Beim googeln bin ich noch auf eine Seite gestoßen, die das Krankheitsbild und Behandlungen näher beleuchten: https://nuernberger-fachklinik.de/schwitzen-hyperhidrose

Hallo,

diesen Text hätte ich schreiben können.

Ich habe genau die selben Probleme.

Hast Du eine Lösung für Dich gefunden?

LG Sven

Wurde bei dir die Schilddrüse auf Hashimoto getestet?

Muss da ein spezieller Test gemacht werden? Reicht da ne übliche Blutuntersuchung nicht aus?

@sayajin

Ja,es müssen TSH, FT3 und FT4, sowie die Höhe der Antikörper Anti-Thyreoperoxidase-Antikörper (TPO-AK), Thyreoglobulin-Antikörper (TAK) sowie Mikrosomale Antikörper (MAK) gemessen werden.Am besten gehst zu Endokrinologen.Die kennen sich aus.HA macht normalen test auf Unter und Überfunktion.