Frage von HerrSommer, 523

Ab wann können Hämorrhoiden ein Problem für die Erektion werden?

Ich habe die Veranlagung zu Hämorrhoiden, aber derzeit noch keine akuten Probleme. Jetzt hat mir ein Freund erzählt, dass diese evt. Erektionsprobleme verursachen können.

Stimmt das?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 523

Auf welchen Wegen Hämorrhoiden das erektile Geschehen stören, ist im Detail zwar nicht bekannt. Doch befindet sich das Rektum in anatomischer Nähe zu den autonomen Nerven des prostatischen Plexus, die für die Erektion ursächlich sind.

Fälle von Impotenz nach der Sklerotherapie von Hämorrhoiden sind schon früher berichtet worden. Daher ist es denkbar, dass die lokale Schwellung der varikösen Venen irritierend wirkt und die Erektion stört.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/magen_darm/article/818569/erst-h...

Viele Grüße rulamann

Kommentar von rulamann ,

Vielen Dank für den Stern :-)))

Antwort
von Lyarah, 443

Ja, das stimmt. Nahe bei den Hämorrhoiden befinden sich Nervenbahnen, die für die Entstehung einer Erektion wichtig sind. Sind Hämorrhoiden groß genug, so können sie also tatsächlich Erektionsprobleme verursachen.

Wie groß genau die dafür sein müssen, weiß ich nicht. Solange du aber nichts davon hast, würde ich mir noch keine Gedanken machen. Die Störungen sind keine zwingende Folge von Hämorrhoiden. Du kannst das ja ggf. mal mit deinem Hausarzt besprechen.

Antwort
von pferdezahn, 389

Ja, das stimmt ausnahmslos Mal - http://www.curado.de./Haemorrhoiden-Erektionsstoerungen-Entstehung-23804/

Kommentar von pferdezahn ,

Falsche Eingabe: Ich glaube hinter de. muss der Punkt weg. - http://www.curado.de/Haemorrhoiden-Erektionsstoerungen-Entstehung-23804/