Sepsis?

4 Antworten

Wenn sich eine Sepsis entwickelt, dann fühlst du dich schwerkrank. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen - ich hatte eine Sepsis - aber nicht nach einem Schnitt mit dem Messer, sondern durch die sogenannten "Krankenhauskeime".

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sepsis durch eine kleine Schnittwunde entsteht, ist äußerst, äußerst gering. Solange die Wunde nicht gerötet und geschwollen ist, kannst du beruhigt sein. Ansonsten natürlich den Arzt (Hausarzt oder Chirurg) draufschauen lassen!

Wenn eine Sepsis wirklich so schnell, wie du es befürchtest, entstehen würde, da müssten wohl noch viele Krankenhäuser gebaut werden... (Ist nicht böse gemeint!)

Waszum 
Fragesteller
 06.01.2024, 02:36

Danke schön wünsche dir alles Gute

0
schnuffi12  06.01.2024, 18:59
@Waszum

Dankeschön, das wünsche ich dir auch.

Ich hoffe, dass die Wunde gut aussieht und du dir so keine Sorgen mehr wegen einer eventuellen Sepsis machen musst. 😉

0

Hallo,

und Pflaster auf die Wunde geklebt? Das Pflaster dann auch täglich wechseln. Und wenn der Tetanusschutz noch ausreichend ist, hast du nichts zu befürchten ;)

LG

Waszum 
Fragesteller
 04.01.2024, 19:57

Ja Pflaster ist drauf tetanus impfung ist leider schon ewig her (10 Jahre minimum)

1
Ellypsis  05.01.2024, 01:11
@Waszum

Okay. Auch wenn die Tetanusimpfung keine Sepsis verhindert, solltest du den Tetanusschutz vor Wundstarrkrampf zeitnah auffrischen.

1

Hast du kein Alkohol im Haus? Wenn ich Besuch bekomme und will ein besonderes Essen habe, da habe ich Wodka da, um geschmacksneutral zu flambieren. Da nimmst du ein Schnapsglas und machst den Finger rein. Damit desinfizierst du. Eine Sepsis zu bekommen, da rennst du vor Schmerzen vorher dem Arzt die Tür ein.

Waszum 
Fragesteller
 04.01.2024, 20:25

Ich trinke aus religiösen Gründen kein Alkohol deswegen hatte ich nur das Mittel zur Hand. Ok danke für die Antwort bin bei sowas sehr ängstlich

1
kllaura  04.01.2024, 20:56
@Waszum

Beim Flambieren nimmst du kein Alkohol zu dir, da dieser abbrennt. Ich wollte dir einen Tipp geben, wie du billigst ein Desinfektionsmittel bekommst.

0

Eine Sepsis kann sich bei der kleinsten Wunde (sogar unsichtbare Wunde) entwickeln. Eine Blutung reduziert diese Gefahr, bei der man immer hohes Fieber bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.