Ab wann muss eine Wunde genäht werden?

3 Antworten

Nach 24 Stunden ist das Nähen etwas spät. Künftig empfehle ich dir die Wunde zu desinfizieren und mit Pflasterstreifen feste zusammen zu klammern. Gehe zum Arzt und frage wegen dem Klammern oder Nähen. Ist die Wunde etwas am Aufklaffen, wird sich eine Narbe bilden. Die wird zwar etwas verblassen. Aber dennoch sichtbar sein. Ideal wäre dann eine Stelle, wenn man es mit Kleidung bedecken kann. Ansonsten ist es eine Ehrennarbe.

Meine Uromi war noch bis 1990 auch noch am arbeiten als Chirurgin. Wenn sie sich geschnitten hatte, sagte sie zu den Narben, das das eine Verletzung aus dem 2. Weltkrieg wäre. Stimmte ja auch. Denn Deutschland war bis 2.10.1990 im 2. Weltkrieg. Aber nach der Wiedervereinigung, da muss man andere Gründe finden.

Hallo NotNathan,

wenn die Schnittwunde stark geblutet hat, auseinander klafft und heute noch schmerzt, dann ist sie wahrscheinlich so tief, dass du zum Arzt gehen solltest. Er kann entscheiden, ob sie genäht werden muss bzw. noch genäht werden kann.

Am besten gehst du heute noch (auch ohne Termin) zum Hausarzt.

LG Emelina

NotNathan
Fragesteller

Danke, werde ihm einen Besuch abstatten

Tigerkater  19.03.2024, 16:32

Nur heute, sonst kann man das Nähen vergessen !

Würde heute auch unbedingt zum Arzt.