Ab welcher Schnitttiefe und -länge sollte genährt werden?

2 Antworten

Hallo Geronimo,

endlich mal eine Frage, die meinem Fachbereich entspricht! ;-)

Es ist eine wirklich gute Frage, die Du gestellt hast. Gleichzeitig ist das Thema "nähen" sehr komplex.

Grundlegend muss man sagen:

Schnittwunden können (bzw. sollten) nur in den ersten 24 Stunden genäht werden. Alles, was darüber ist, birgt ein hohes Infektionsrisiko und wird oftmals von den Ärzten dann nicht mehr vollzogen. Die Zeit zwischen der Verletzung und dem Nähen wäre einfach zu lang und es sind oftmals viel zu viele Keime in die Wunde gelangt, die durch eine Naht ja dann förmlich eingeschlossen wären.

Es kommt nicht immer auf Länge und Tiefe an, sondern auch auf die Stelle. Zudem gibt es ja neben dem Nähen auch noch Alternativen wie Strippen oder Kleben. Das liegt aber im Ermessen des Arztes.

Wichtig ist die Desinfektion und Wundsäuberung. Damit kann man schon eine Vielzahl von Folgen entgegenwirken.

Aber die Frage: Nähen oder nicht ist eine Sache, die der Arzt mit seinem Auge entscheiden muss.

och, da gibts noch einige Fragen aus deinem Fachgebiet ^^

Da wären z.Bsp. : "Nagel im Schlüsselbein" " Schmerzen nach Handgelenkbruch" und sicher noch ein paar mehr.

Wie schön einen Facharzt zu haben, der da helfen kann :-)

Klar, ich weiß :)

Ich bleib aber immer irgendwo hängen, wo ich manchmal gar nicht hängen bleiben sollte. Hihi. Vielleicht sollt ich mal meine Themen eingrenzen

Speziell bin ich aber eher Viszeralchirurgie, nicht Unfallchirurgie :-D

@Nic129

das mit dem "hängenbleiben" hat auf jeden Fall den Vorteil, das noch diverse MRT Befunde mit erläutert werden und die vielen Fragen zu Darmbeschwerden und Bauchschmerzen eine hilfreiche Antwort bekommen :-)

@Meelia

Hehe. Naja nur weil ich Arzt bin heißt es ja nicht das ich auf jede Frage eine Antwort gebe(n) (muss).

Es gibt beispielsweise Fragen, die gehören zu so spezifischen Fachbereichen zu denen ich auf Deutsch gesagt keine Ahnung habe. Bevor ich dann dort etwas sinnloses umher quassel, lass ich es dann doch lieber gleich.

So bleibe ich - sofern es Fragen dazu gibt - meinem Bereich der Viszeralchirurgie treu. Natürlich auch mit anderen Schwerpunkten der Chirurgie (Thorax, Gefäß oder Allgemeinchirurgie). Das Grobmetzger-Handwerk gehört natürlich auch noch dazu (Orthopädie) :-D

Und gerade weil man in dem Bereich eben viel mit MRT,CT,Röntgen-Bilder zu tun hat, ist es für mich einfacher das zuerst aufzugreifen. Bauchschmerzen sowieso, das ist ja generell etwas aus der Chirurgie *lach

Hallo Geronimo ich habe mal bei einem Erste Hilfe Kurs gelernt das innerhalb von 6 Stunden genäht werden kann dann geht nix mehr weil im Körper so eine Art natürlicher Heilungsprozess beginnt wo irgendwelche Vorgänge stattfinden das nach dieser Zeit das Genähte nicht mehr hält weil es schon von innen heraus heilt. Ich habe mich heuer im Sommer einmal mit dem Messer soo tief geschnitten das ich auch dachte muß genäht werden. Hab´s dann doch nicht machen lassen sondern fest zugeklebt ist sehr schön verheilt u. Dank Ringelblumensalbe ist auch keine Narbe zu sehen.

Ente63, bedenke bitte:

Die Stundenregel ist abhängig von der Stelle!

Gesichtsfeld ist z.B. bis zu 24 Stunden möglich!!

@Nic129

Hallo Nic129! So genau wurde das damals nicht erklärt wurde nur allgemein gesagt. Wahrscheinlich kennst du dich da viel besser aus wie gesagt war ja ein Kurs für Erste Hilfe allgemein. Im Zweifelsfall natürlich immer zum Arzt oder Kh wo dann entschieden wird.