Aufgeblähter Bauch durch falsche Atmung oder Nervosität?

3 Antworten

Hallo,

erst einmal meinen Respekt vor deiner sportlichen Leistung 300-400 wochenkilometer auf dem Rad!

Nun zu deinem Blähbauch. Mit einem Blähbauch kann man sich richtig unwohl fühlen und u.a. auch schwerer atmen. Wenn sich der Magen-Darm-Trakt durch die Blähungen zu sehr ausdehnt, dann kann das Zwerchfell nach oben gedrückt werden und das Herz oder die Lungen belasten und somit zu Atemproblemen führen. Oder die Ursachen liegen direkt im Bereich der Atemwege oder der Lunge. Herzerkrankungen könnten ebenso deine Atmung erschweren.

Ein Blähbauch kommt ja irgendwo her. Meistens hängt es mit der Ernährung zusammen. Vegatarier haben oft mit Blähungen zu kämpfen. So können der hohe Faseranteil im "Grünzeug" und die Ballastoffe für viel Luft im Bauch sorgen. Aber auch eine gestörte Darmflora, ein Reizdarm oder andere Erkrankungen können Schuld für den lästigen Blähbauch sein.

Zittern kann durch deine Nervosität bedingt sein.

Manchmal das Gefühl von Orientierungslosigkeit und verlangsamtes Denken bzw Verstehen könnte ein psychisches Problem sein.

Bei all deinen Beschwerden solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung und bleib aktiv!

JaycB 
Fragesteller
 25.12.2023, 23:24

Hi.

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich war in der Zwischenzeit beim Arzt. Glutenunverträglichkeit könnte eine Möglichkeit sein. Ein entsprechender Test wird in den nächsten Tagen durchgeführt.

Danke nochmals

1
Ellypsis  26.12.2023, 00:16
@JaycB

Sehr gerne :) Sieh an, ich wollte noch Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Fruktose-, Histamin- oder Gluten- und Laktoseintoleranz erwähnen. Aber dachte mir, doch nicht zu viel zu schreiben. Ich dtücke dir die Daumen, dass die Ursache gefunden wird!! Und vielen Dank für die Rückmeldung!!!

1

Ganz ehrlich: eine Diagnose gibt's hier sowieso nicht und bei der Beschreibung dürfte auch ne Idee schwierig werden, weil die Angaben nicht präzise genug sind und es somit alles oder auch nichts sein könnte...

Wenn dich das alles wirklich belastet, mach am besten mal nen Termin beim Arzt. Da kommt ja einiges zusammen.

Alles Gute!

Blähbauch kenne ich nur im Zusammenhang mit einer Erkrankung oder Nährstoffmangel. Auch wenn man genug isst, kann man daran leiden.

An deiner Stelle würde ich damit zum Hausarzt gehen