Ginoring Wechsel - wann ungeschützter Sex?

1 Antwort

Hallo 1907Girl,

bei richtiger Anwendung schützt der GinoRing durchgehend vor einer Schwangerschaft - also auch in der 7-tägigen Pause. (So, wie bei der Pille.)

Wenn du nach der Pause einen neuen Ginoring einlegst, dann bist du auch sofort weiterhin geschützt (Du bist erst dann ungeschützt, wenn du nach der Pause keinen neuen Ring mehr einlegst).

Die Packungsbeilage solltest du immer aufbewahren, damit du nachlesen kannst, was du machen sollst, wenn bestimmte Situationen eintreten (z. B. "Ring ist rausgerutscht", "Ring zu spät eingelegt" usw...).

https://www.ginoring.de/ Dort kannst du auch auf "Häufig gestellte Fragen" klicken.

LG Emelina

DerGast  05.02.2022, 09:19
Du bist erst dann ungeschützt, wenn du nach der Pause keinen neuen Ring mehr einlegst

Wieder falsch! Dann ist nämlich auch schon die Pause ungeschützt.

0
Emelina  05.02.2022, 16:16
@DerGast

Die Pause ist geschützt.

Der Verhütungsring enthält dieselben Hormone wie die Kombinationspille. Auch da ist die Pause geschützt.

Erst, wenn man die Pause um mehr als 7 Tage verlängern würde, ist man ab der Verlängerung nicht mehr geschützt (also, wenn man nach der normalen 7-tägigen Pause keinen neuen Ring mehr einlegt - wie ich auch geschrieben habe).

0
DerGast  05.03.2022, 06:35
@Emelina

Nein, das ist falsch! Die Pause ist immer nur dann geschützt, wenn anschließend das Verhütungsmittel weiter angewendet wird.

Lies doch, was bei einem Vergesser in der ersten Woche bei der Pille steht: Dann sind auch die Pausentage ungeschützt.

0
Emelina  07.03.2022, 03:43
@DerGast
Die Pause ist immer nur dann geschützt, wenn anschließend das Verhütungsmittel weiter angewendet wird.

Wenn das Verhütungsmittel nach der Pause nicht weiter angewendet werden würde, wäre es keine "Pause".

Erst, wenn man die Pause um mehr als 7 Tage verlängern würde, ist man ab der Verlängerung nicht mehr geschützt.

Vergesser in der ersten Woche liegen bei der Fragestellerin nicht vor.

0
DerGast  07.03.2022, 06:39
@Emelina
Erst, wenn man die Pause um mehr als 7 Tage verlängern würde, ist man ab der Verlängerung nicht mehr geschützt.

Genau das ist falsch. Bitte informiere dich endlich!

Du hast eine Tablette in der ersten Woche nach der Pillenpause vergessen
Nimm so schnell wie möglich die vergessene Pille ein, auch wenn das bedeutet, dass du damit zwei Pillen zur gleichen Zeit einnimmst. Danach nimmst du die Pille wie gewohnt weiter, aber ihr müsst in den nächsten 7 Tagen zusätzlich mit einer nicht-hormonellen Methode wie z.B. Kondom verhüten.
Wenn du in der Woche bevor du die Tablette vergessen hattest, Geschlechtsverkehr hattest, besteht das Risiko einer Schwangerschaft. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist umso höher, je früher die Pille in der ersten Woche vergessen wurde.

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/verhuetung/pille-vergessen

Der Schutz geht rückwirkend verloren!

0
DerGast  09.03.2022, 17:29
@Emelina

Wäre echt nett, wenn es dazu noch eine Reaktion geben würde.

0