Zu wem muss ich gehen, wenn ich einen Schulterschiefstand habe?

3 Antworten

Hallo skr123,

der zuständige Arzt ist ein Orthopäde. Er kann die richtige Diagnose stellen und Empfehlungen geben, was zu tun ist. Falls eine Physiotherapie nötig ist, kann er dir dafür ein Rezept ausstellen.

Möglicherweise hilft dir auch die Osteopathie. Leider wird sie von den meisten gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt. Vielleicht findest du einen Physiotherapeuten, mit der Zusatzausbildung Osteopathie, der dann jeweils die Therapie anwendet, die für dich besser geeignet ist.

Es ist gut, dass du jetzt etwas für eine gesündere Körperhaltung tun möchtest - je früher, desto besser. Ich finde, damit hätte man auch schon in der Pubertät oder noch früher anfangen können.

LG Emelina

Mir wurde immer gesagt, dass das im Wachstum normal sei und ich abwarten soll.

Wer erzählt denn solch einen Unfug? Das ist völliger Quark, ein Schiefstand kommt entweder durch ungleich lang gewachsene Beine, oder durch häufiges und einseitiges Tragen schwerer Lasten, so z. B. fällt mir der schwere Schultornister ein, als es nicht mehr als cooool galt, einen Ranzen auf dem Rücken zu tragen.

In dieser Phase wo das Längenwachstum und das schwere Tragen gleichzeitig vorkommt, da kann sich eine Skoliose entwickeln. Gleiches gilt für sehr einseitig auszuführende Sportarten, wenn der Trainer nicht auf den passenden Ausgleich der Muskelspannungen achtet.

Der Orthopäde sollte Dir die Beinlängen vermessen und Dir einen Höhenausgleich am Schuh verordnen, falls die Beine mehr als 1cm Differenz in der Länge aufweisen. Oder er sollte Dich ggfs. zur Physiotherapie schicken, wenn die Ursache eher muskuläre Ursache hat (Sport/Schultasche).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

habe ich unterschiedlich hohe Schultern. Mir wurde immer gesagt, dass das im Wachstum normal sei und ich abwarten soll. Nun bin ich aus der Pubertät

Naja, es wäre gut gewesen, wenn du früher schon einen Orthopäden aufgesucht hättest. Er hätte dann geschaut, was dir Ursache für deine unterschiedlich hohe Schultern ist.

Zum Beispiel können unterschiedlich lange Beine einen Beckenschiefstand verursachen. Oder dass dein Schulterschiefstand schon zu einer Verkrümmung deiner Wirbelsäule geführt hat. Schwer zu sagen.

Ein Physiotherapeut könnte es auch begutachten. Aber du musst zu einem Orthopäden, der die Ursache für dein Problem findet, eine Diagnose aufstellt und dann eine entsprechende Behandlung verordnet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung