Kann ich zum Physiotherapeuten ohne ärztliche Verordnung? Darf der mich behandeln?
Hallo, ich würde gerne zum Physiotherapeuten gehen, da ich Rückenschmerzen seit geraumer Zeit habe, möchte aber vorher nicht zum Orthopäden, weil der sowieso keine Zeit hat oder sich nimmt (ich bin Kassenpatientin, leider keine gute erfahrungen mit Orthopäden gemacht). Darf mich der Physiotherapeut dann überhaupt behandeln? Der darf ja an sich keine Diagnose stellen. Aber wenn ich Selbstzahler bin, also privat zahle?
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo HeileWelt, klar kannst Du gleich zu einem Physio gehen. Wenn es ein erfahrener, guter Therapeut ist, wird er eine Befundung durchführen und weiss genau, wo bei Dir der Haken hängt. Auf den Kassenrezepten stehen eh meist sehr allgemein gehaltene Diagnosen, wie HWS- oder LWS Syndrom drauf, sodass ein Physio eh noch mal genau untersuchen muss. Du könntest mit ihm als Privatpatientin, die Du ja dann sein würdest, vielleicht bei mehrmaligen Behandlungen einen besseren Preis aushandeln. Z.B. sechs Behandlungen für 100€ statt 120€ oder so. Jeder Therapeut ist froh über jeden Patienten. Und wenn Du zufrieden bist, machst Du ja auch positive Mundpropaganda für die Praxis.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
genau richtig. wenn du selbst zahlst ist das in Ordnung. da braucht der physio auch nicht unbedingt eine orthopädische diagnose. die können das meist sowieso besser diagnostizieren als ein Arzt. einfach durch ihre Erfahrung. Könntest das ganze aber auch als Selbstzahler bei einem Chiropraktiker vorstellen, dann ist das ganze auch in guten händen. Viel Erfolg und gute Besserung.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Aus dem Bauch heraus wurde ich sagen, ja. Auch Physioterroristen haben einen (oftmals sogar besser) geschulten Blick als manch ein Akademiker.
Ruf doch einfach mal an und frage in der Physiopraxis nach.
Möglicherweise wirst du als Selbstzahler dann mehr zur Kasse gebeten als die Praxis für dich als GKV-Patient bekäme.
Kommentar von mariechen3mariechen3 06.06.2012Physioterroristen??? tztztztz..........
Kommentar von francis1505francis1505 06.06.2012So hat sich mein Physio sogar selber bezeichnet...
Kommentar von schannyschanny 06.06.2012Sehr lustig.....:)))
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Dürfen" darf das der Physiotherapeut nicht - nur wenn er einen zusätzlichen Heilpraktiker gemacht hat. Denn: Diagnosen stellen und BEHANDELN (ohne ärztliche Verordnung) dürfen nur Heilpraktiker oder Ärzte. Auch wenn, wie schanny das schrieb, auf vielen KG-Verordnungen nur allgemein WS-Syndrom" draufsteht und der Physiotherapeut immer einen Befund erstellt.
So ist es gesetzlich geregelt.
Möglichkeiten zur Weiterbehandlung bestehen aber, wenn ein Rezept mit Diagnose vorlag und der Arzt z.B. keine Verordnung mehr ausstellen will. Rede mit Deinem Physio, vielleicht kann er die Behandlung als "Prävention" vornehmen. Das dürfen Physiotherapeuten. Als "Wellnessbehandl." wirds teurer, weil dann Umsatzsteuer anfällt.
Es ist egal, ob Kasse oder privat: Physiotherapeuten(ohne Heilpraktiker) dürfen ohne Verordnung nicht BEHANDELN.
-
Antwort von herbstzeitlose 06.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eine ärztliche Diagnose macht dem Physio sein Leben schon einfacher. Doch er wird alles was eher Massage ist auch ohne Rezept machen. Wenn es etwas schwierigeres ist, Zustand nach OP oder starke Beschwerden wird er auf Nummer sicher gehen wollen und ein Rezept verlangen.
-
Antwort von Gast 16.03.2013
das Bundesverwaltungsgericht hat den Erstkontakt bei Physios VERBOTEN !! Es stellt ein Verstoß gegen das Heilpraktikergesetz dar. Das heißt, dass der Physio entweder den SEKTORALEN HEILPRAKTIKER IN DER PHYSIOTHERPIE oder den normalen Heilpraktiker gemacht haben muss. Also eine Behandlung ohne Heilmittelverordnung ist eine "SCHWERE STRAFTAT". Wir leben in einem GAGALAND Ich selbst bin niedergelassener Pysiotherapeut!!
-
Hallo Toelpel, warst Du bei einem Physiotherapeuten? Wurdest Du eine ganze Stúnde behandelt? Für 15 Euro????
Dann brauchte der Physio aber händeringend Patienten......... Wie soll er von einem (Brutto-) Stundenlohn von 15 Euro ( mit Praxis) leben?
irgendetwas stimmt da nicht?!
Kommentar von gesfsupport4gesfsupport4 11.06.2012Liebe/r Schnuffi,
bitte achte in Zukunft darauf, Reaktionen zu einer Antwort über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Emily vom gesundheitsfrage.net-Support
-
-
Hallo!
War gestern da, hatte aber alle meine CD s und MRT s schon einen Tag vorher vorbei gebracht! 15€ die Stunde, im Westen wird es wohl teurer sein! Es war aber wirklich gut !
-
Hallo HeileWelt, klar kannst du das. Hab ich auch schon oft gemacht als ich mich vor lauter Schmerzen in der HWS kaum bewegen konnte. Bringt mir zumindest mehr als ein Orthopäde. Kostet allerdings ca. 23-26 Euro / 20-30 min.
LG
:-) ich würde den Osteopathen wählen, weil mir die Chiropraktiker zu grob sind ;-)
ach, das hört sich nur so brutal an, ist aber genauso wirksam.