Walking bleaching durch Zahnersatz?

2 Antworten

Hallo, wenn man einen Zahn wurzelbehandelten muss, der eine Krone hat, muss man dafür die Krone aufbohren. Das ist kein großes Problem, da man die Krone, nach abgeschlossener Wurzelbehandlung, wieder mit Kunststoff verschließt.

Einen abgeschliffenen Zahn, durch ein Loch einer Krone, zu bleachen, halte ich für fast unmöglich. Das Loch, dass man dafür in die Krone bohren müsste, müsste fast so groß sein, wie die Zahnoberfläche. Der Licht muss an den ganzen Zahn kommen.

Ob das wirklich der vergraute und abgeschliffene Zahn, der da durchscheint, bezweifle ich etwas, wenn dem so wäre, dann müsste die Krone sehr dünn sein.
Oder ist es ein Veneer?

Letztendlich ist eine klare Aussage, über das Internet, dazu nicht möglich.
Vereinbare einen Termin bei einem anderen Zahnarzt, am besten einen, der sich auf die ästhetische Zahnmedizin spezialisiert hat.
Das sind Zahnärzte, die in ihrer Leistungsbeschreibung oder ihrem Schwerpunkt, gerne Ästhetische Zahnmedizin, stehen haben.

Eine preiswerte Angelegenheit wird es sicher nicht, bei keinem Zahnarzt, dafür bedarf es keinen Professor einer Uniklinik.

Blume23
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und ja das ist eine Krone. Eine Vollkeramikkrone. Da ist kein Metallgerüst drunter. Und walking bleaching verläuft ohne die Einwirkung von Licht. Normalerweise wird der ergraute Zahn von hinten aufgemacht, die wurzelfüllung wohl entfernt und da kommt das bleaching zeug rein. Der Zahn wird provisorisch wieder verschlossen. Das Zeug bleibt ca. 1 Woche drin, bis es wieder entfernt wird und der Zahn vollständig verschlossen wird. Eine Wiederholung bis zur gewünschten Farbe ist möglich. Daher frage ich ja, wenn schon eine Wurzelbehandlung durch die Krone geht, dann müsste doch auch ein walking bleaching möglich sein.. Oder?! :(

Deshalb, wenn einer weiß, ob das wer in Deutschland macht, gerne die Adresse an mich... hab bis jetzt im Internet nur einen Arzt aus der Schweiz gefunden. Dort steht auf der Seite das er das auch durch die Krone macht 🤔 aber leider ist das etwas sehr weit für mich...

Ich bin kein Jurist und auch kein Zahnarzt.

Aber wenn mir ein ZA etwas verspricht was dann aber nicht eintrifft, dann hat er dafür gerade zu stehen. Er soll seine misslungene Arbeit korrigieren, - wie er das schafft, wäre mir rel. egal.

Eine Krone lässt sich aber auch entfernen, dann den Zahnstumpf bleachen -oder was auch immer- und dann die Krone wieder aufkleben, - so wäre mein Vorschlag, natürlich zu Lasten des Zahnarztes versteht sich.