Zahnschmerzen + Nasenschmerzen einseitig?

Prosinecki  27.03.2023, 08:21

Merkst du eine Verspannung auf höhe des Kiefergelenks?

Frage270323
Fragesteller

nein, überhaupt nicht.
und ich denke ich knirsche nachts auch nicht, da meine Schiene keinerlei Abnutzung zeigt.

Prosinecki  27.03.2023, 08:25

Und nochmal eine Nachfrage, wie lang hast du das schon?

Frage270323
Fragesteller

Ca 5 Wochen

3 Antworten

Mein spontaner Gedanke war auch die Trigeminusneuralgie. Wenn Deine Schmerzen bei Aufregung und körperlicher oder auch geistiger Anstrengung stärker werden, dann würde der Verdacht erhärtet.

Es sollte ein CT oder MRT durchgeführt werden. Mit Kontrastmittel im Blut können die Neurologen erkennen, ob sich eine Gefäßschlinge des Hirns einem der Trigeminusäste zu sehr genähert hat und ihn drückt.

Nur so kann die Trigeminusneuralgie gesichert festgestellt oder ausgeschlossen werden.

Frage270323
Fragesteller

Danke für die Antwort. Käme dies auch bei einem Dauerschmerz in Frage ?

Winherby  27.03.2023, 13:50
@Frage270323

Das MRT? Ja, auch dann. Aber ein Dauerschmerz lässt den Verdacht, dass die Blutgefäße Ursache sind, etwas geringer werden. Ich an Deiner Stelle würde einen Neurologen dringend darum bitten.

Frage270323
Fragesteller
@Winherby

Mitte nächsten Monats gehe ich noch zur Gesichtschirurgie. Vielleicht wird mir dort schon geholfen. Ansonsten werde Ich noch einen Neurologen aufsuchen. 2022 war ich zuletzt aufgrund anderer Beschwerden im MRT (Rücken & Schädel) dort waren noch keine Unauffälligkeiten zu erkennen. Allerdings kann sich das ja auch geändert haben.
Vielen Dank für die Antwort.

Mit der Antwort aus den Nachfragen wage ich mal die These das dein Trigeminusnerv, aus welchen Gründen auch immer, gereizt sein kann. Dieser Nerv geht entlang des Kiefers und auch der Nase und Ohr durch. Es ist jetzt aber nur die Frage ob und wenn ja, was den Nerv reizt.

Versuch es mal neurologisch durchleuchten zu lassen. Sollte das auch Negativ sein, wäre ich aber auch ratlos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frage270323
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Hausarzt hat durch Tastuntersuchungen den Nerv ebenfalls ausgeschlossen.

Prosinecki  27.03.2023, 08:39
@Frage270323

Mhm... Ich wäre bei einer Tastuntersuchung noch etwas skeptisch, eine Tastuntersuchung (so mein Wissen) lässt keine Rückschlüsse auf eine mögliche Signalfehlleitung ziehen.

Vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg

Kurios! Wenn du weißt was es ist dann schreib mir doch bitte kurz das wäre lieb. Ich habe das auch und bei mir wurde mittlerweile ein Zahn gezogen und einer Wurzelbehandelt. Die Schmerzen habe ich genauso wie du es beschreibst! Ich bin derzeit auch in Physiotherapie wegen meinem CMD - ich knirsche sehr stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frage270323
Fragesteller

Hallo Janina,

ich war letzte Woche bei einem Gesichtschirurg in Norddeutschland. Er hat die Vermutung, dass ich nicht knirsche, sondern die Zähne fest aufeinander drücke und es daher vom Kiefergelenk ausgeht. Ich habe eine neue Aufbisschiene bekommen, dieses Mal aus einem weichen Material, damit der Kiefer gedämpft wird. Ich berichte mal bald, ob es was hilft. Heute Nacht habe ich sie zum ersten Mal getragen und bisher heute noch keine Schmerzen.
viele Grüße

Frage270323
Fragesteller

Hallo Janina, ich habe die Schmerzen wieder. Mittlerweile war ich auch im MRT. Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden ?

Janina2303  23.02.2024, 21:06
@Frage270323

Hallo Frage270323, sorry ich habe leider nie eine Meldung über deine Antwort bekommen, bei mir genau das Gleiche. Ich knirsche nicht sondern Presse… Ich hab jetzt auch eine weiche Schiene die ist super aber ich habe jetzt zwei Implantatstifte erhalten weshalb ich die oben nicht mehr tragen darf. Meine Schmerzen waren die letzten Tage so schlimm im Kiefer dass ich mir nächste Woche Botox in die Muskulatur spritzen lasse. Ich hoffe echt das hilft …wie geht es denn dir mittlerweile?