Wie passen ein sehr niedriger Blutdruck in der Nacht mit einer großen inneren Anspannung zusammen und?

1 Antwort

ist es dann sinnvoll ein Schlafmedikament (Trimipramin-neurexpharm) zu nehmen

Diese Frage kann dir nur ein Arzt beantworten, aber sicher nicht die User hier in diesem Forum, die bis auf wenige Ausnahmen nahezu alle medizinische Laien sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gesundheit12605
Fragesteller

Ja, schade dass mir in einem medizinischen Forum niemand die oben gestellte Hauptfrage beantworten kann...

Lexi77  18.03.2023, 17:41
@gesundheit12605

Naja, das wird halt auch daran liegen, dass dies hier eben ein Laienforum ist. Wie du sicher schon bemerkt hast, gibt es hier nur wenige User, die überhaupt eine medizinische Ausbildung haben. Und deine Frage ist ja schon recht speziell. Die geht deutlich über das medizinische Allgemeinwissen (wie es z.B. bei häufig auftretenden Erkrankungen/Beschwerden zur Beantwortung reicht) hinaus.

Wenn du - warum auch immer - darüber nicht mit deinem behandelnden Arzt sprechen kannst oder willst, dann musst du dir halt ein Fachforum suchen, in dem Ärzte die Fragen beantworten. Aber deine Ärzte müssten doch auch eigentlich die Untersuchungsergebnisse mit dir besprochen haben, warum hast du dann nicht dort auch direkt diese Frage gestellt...?

gesundheit12605
Fragesteller
@Lexi77

Ich hatte ein telefonisches Gespräch mit schlechter Verbindung und nicht dran gedacht. Da ich jetzt aber ziemlich viele Arzttermine zur Zeit habe, dachte ich, ich versuchs mal hier. Hat sonst schon öfter mal ganz gut geklappt, auch wenn Ärzte da i.d.R. auch für mich die erste Anlaufstelle sind.

Lexi77  18.03.2023, 23:16
@gesundheit12605
Da ich jetzt aber ziemlich viele Arzttermine zur Zeit habe, dachte ich, ich versuchs mal hier.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht so ganz. Wenn du mehrere Arzttermine hast, dann hast du da doch sicherlich kompetente Ansprechpartner dabei, denen du diese Frage stellen kannst.

gesundheit12605
Fragesteller
@Lexi77

Naja, mit meinem Hausarzt musste ich vor der Akupunkturbehandlung auch noch 3 andere Sachen besprechen. Und da ist dann auch wenig Zeit für "Nabensächlichkeiten". Ich nehme das Medikament jetzt erstmal nicht. Und der Augenarzt ist da sicher auch nicht der richtige Ansprechpartner...?

Lexi77  19.03.2023, 17:21
@gesundheit12605

Also sorry, ich verstehe dich wirklich nicht...

mit meinem Hausarzt musste ich vor der Akupunkturbehandlung auch noch 3 andere Sachen besprechen.

Dafür ist der Hausarzt da. Und ob man da jetzt 1, 2, 3 oder 4 Fragen bespricht, sollte doch völlig egal sein. Du glaubst gar nicht, wie oft ich beim Arzt schon (m)eine Fragenliste abgearbeitet habe. Das waren auch schon mehr als 4 Fragen. Ich schreibe mir immer alle Fragen auf einen Zettel, damit ich auch nichts vergesse und ich verlasse i.d.R. erst dann die Praxis, wenn mir alle Fragen beantwortet wurden. Das ist dein gutes Recht. Lässt ein Arzt nicht so viele Fragen zu (was ich mir kaum vorstellen kann), würde ich ggf. mal über einen Arztwechsel nachdenken.

Und da ist dann auch wenig Zeit für "Nabensächlichkeiten".

Na als Nebensächlichkeit würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Du hast ein deutliches, gesundheitliches Problem. Und es belastet dich, sonst hättest du ja sicher auch nicht hier gefragt, wenn es dir nicht so wichtig wäre.

Ich nehme das Medikament jetzt erstmal nicht.

Das ist natürlich alleine deine Entscheidung. Aber der Arzt wird sich ja sicher was dabei gedacht haben, als er es dir verordnet hat. Nimmst du es nicht, können auch deine Beschwerden nicht besser werden.

Aber gut, da haben wir zwei wohl völlig verschiedene Ansichten zu der Sache

gesundheit12605
Fragesteller
@Lexi77

Danke, dass du da so direkt bist! Ich denke, ich habe schnell das Gefühl, andere zu nerven oder dass die Wichtigeres zu tun haben. Das muss gar nicht an denen liegen. Deswegen bin ich dir grad wirklich dankbar, dass du mir schreibst, wie du das machst. Bin früher nie zum Arzt - und wenn dann war das maximal ne Sache von 2 Minuten.

Dieses Gefühl zu haben, ist vielleicht bisschen übertrieben, aber ich bin auch ein Mensch, der sehr schnell die Stimmung um sich rum wahrnimmt und dann eben in der Hektik, den anderen keine Last sein will. Irgendwie ist das tief in mir drin.

Der Hausarzt ist neu und der ist auch total in Ordnung. Ja, Listen mach ich mir auch immer - und dann vergesse ich trotzdem die Hälfte, weil mir Listen unangenehm sind und ich sie nicht auspack oder mich dann doch nicht traue zu fragen, weil ich in der Vergangenheit bei meinem alten Hausarzt das Gefühl hatte, nicht ernst genommen zu werden bzw. dass der auch nicht wusste, was er mit mir anfangen sollte und mich gern bloß mit ner Grippe behandelt hätte (Allgemeinärzte...)... oje... 🙈😅 Aber ich werde mal versuchen, was zu ändern. :)