Frage von Georgiana, 2.032

Wie lange dauert die Ausheilung einer Nasenprellung?

Ich hatte Ende August einen kleinen Autounfall und habe mir dabei meine Nase geprellt. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Jetzt sind aber doch schon drei Wochen vergangen und ich habe immer noch ab und an Beschwerden. Meistens bekomme ich Kopfweh, wenn ich eine Brille trage und auch ohne Brille habe ich häufig Kopfweh beziehungsweise Nasenweh. Wie lange dauert die Ausheilung einer Nasenprellung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 1.926

Hallo Georgiana, eine schwere Prellung kann sich durchaus über ein paar Wochen hinziehen. Ich weiß das aus Erfahrung, als ich Anfang diesen Jahres eine schwere Rippenprellung hatte (bin damals ohnmächtig geworden und mit den Rippen auf einem harten Gegenstand aufgeschlagen). Ich bin damals zum Arzt und wurde auch geröntgt, wo mir mitgeteilt wurde, egal ob angebrochen oder nur stark geprellt - in beiden Fällen wird von ärztlicher Seite nichts unternommen, was auf Deine Nase eigentlich auch zutrifft. Ich hatte vier Wochen leichte Schmerzen! Geholfen hat mir allerdings die Einnahme von Arnica als Globuli in der Potenz C30. Das ist das erste Mittel der Wahl bei schweren Prellungen. Wenn Deine Nase wirklich angeknackst sein sollte, kann ein Arzt eigentlich auch nichts machen. Bei homöopathischen Mitteln nimmt zwei Stück und lässt sie langsam unter der Zunge zergehen. Die nächste Zeit keine ätherischen Öle, also auch homöopathieverträgliche Zahnpasta benutzen. Ich wünsche Dir gute Besserung. Grüße Gerda Anmerkung: Wenn es Dich beruhigen sollte, kannst Du natürlich auch noch mal zu einem Unfallarzt, damit einen Röntgenaufnahme gemacht wird.

Antwort
von Lyarah, 1.612

Also, so lange nicht. Daher würde ich dir auf alle Fälle raten, das mal von einem Arzt anschauen zu lassen - nicht, dass bei dem Unfall doch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist, als man auf den ersten Blick gemeint hat.

Wie gesagt, drei Wochen ist eigentlich viel zu lang - da dürftest du eigentlich keine Beschwerden mehr haben!