Wie komme ich am Wochenende nach Hause während einer Psychosomatischen Reha?

5 Antworten

….ich habe eine Degenerative an Lws 4 und 5 und somit wird es schwierig wieder voll hergestellt zu werden….

Um arbeitsfähig zu werden, musst Du nicht wieder „vollkommen“ hergestellt worden sein! Du musst lediglich arbeitsfähig sein, was man durch eine Reha auf jeden Fall erreichen kann!
70-80% aller Menschen haben degenerative Veränderungen an der Wirbelsäule und sind voll berufstätig und arbeitsfähig!

Eine stationäre Reha darfst Du am Wochenende stundenweise verlassen, aber, in der Regel, NICHT über Nacht!
Das wird ähnlich gehandhabt wie im Krankenhaus!
Zu einer bestimmten Uhrzeit musst Du wieder in der Reha-Klinik sein!
Sonst erlischt Dein Versicherungsschutz und die Reha-Klinik wird Dich, wegen Vertragsbruch, entlassen!

Und ja, das bekommen sie mit!!!

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, wie ein Tier eingesperrt zu werden! Überlege Dir mal, was den Versicherungsträger solch eine Reha kostet, die Du nicht ernsthaft anzunehmen scheinst!

Hallo,

du hast schon viele gute Antworten erhalten. Betreff Wochenende und Anwendungen: auch am Samstag kann es passieren, das du die eine oder andere Behandlung/Anwendung hast. Zumindest kenne ich das von meinem Mann, der bisher 2 Reha in Anspruch nehmen mußte. Die erste nach einer Kniegelenk OP und die zweite nach einem Herzinfarkt in diesem Jahr.

Warum können dein Vater und deine Freundin dich nicht besuchen? Ist zwar blöd, weil die Klinik eventuell für Besucher passé ist, aber man kann auch draußen/in der Natur etwas unternehmen. So haben wir es gemacht.

Alles Gute und liebe Grüße

Das musst du mit dem Arzt besprechen. Ansonsten kann dir die weitere Reha abgebrochen werden. Spätestens beim Essen wird man es merken. Du willst weitgehend gesund werden, also ist auch maßgeblich, was dein Arzt in der Reha Dann spreche mit ihm darüber sagt. Das sind sehr umgängliche Menschen und keine Monster in Weiß. Was möglich ist, ermöglichen die dir.

Ich halte das mit Sicherheit nicht aus. Ich will wenigstens Freitag Abend bis Sonntag bei meiner Freundin und Vater die Zeit verbringen.

Klipp und klar ...... derlei Wochenendaufenthalte zuhause sind während einer stationären Reha nicht vorgesehen - sprich werden demzufolge weder von einer Rehaeinrichtung genehmigt noch würden die Fahrkosten dafür vom JC übernommen.

wenn du in die Reha gehst, dann frage den behandelnden Arzt ob du am WE nach Hause darfst, es gibt in den meisten Einrichtungen vom Samstag bis Sonntag frei und man darf nach Hause, sollte das bei dir aus Medizinischen Gründen nicht gehen, dann mußt du dort bleiben.
Solltest du auf die Idee kommen die Klinik dennoch zu verlassen wird das natürlich gemerkt, auch wenn keine Ärzte im Haus sind, es sind immer Schwestern oder Pfleger da die dein "Ausbruch" melden, und dann wirst du rausgeworfen und kannst zusehen wie du gesund wirst.

FreddyQuinn
Fragesteller

Inwiefern hätte der "Rauswurf" folgen? Macht sich das auf meine private BU aus? Etc?

Schubert610  10.09.2022, 19:57
@FreddyQuinn

ja das wirkt sich komplett auf deine weitere Krankheitsgeschichte aus
Du verweigerst indirekt das man dir hilft nur weil du ein wenig Heimweh hast.
Du solltest unbedingt die Zähne zusammen beißen und die Reha durchziehen auch wenn es lange 5 Wochen werden.