Wie kocht man das Nährstoffe erhalten bleiben?

4 Antworten

Gar nicht kochen ist die beste Methode. Obst muss nicht gekocht werden. Und das allermeiste Gemüse auch nicht. Ausnahmen sind nur Kartoffeln, Süßkartoffeln, Bohnen, Erbsen und einige Pilzsorten wenn mehr als ein paar davon verzehrt werden.
Naturbelassenes Gemüse schmeckt nicht nur intensiver und besser, es ist auch leichter verdaulich weil das Eiweiß nicht denaturiert wird und verdauungsfördernde Enzyme erhalten bleiben. Das kannst du selber ausprobieren wenn du z. B. mal einen gründlich gekauten kleinen Kohlrabi isst und am nächsten Tag dieselbe Menge gekocht auf nüchternen Magen, wirst du fühlen, dass der ungekochte schneller den Magen verlässt. Gekochtes bleibt länger im Magen, weil die Verdauungsorgane damit mehr Arbeit haben. Außerdem wird - nach Professor Leitzmann - beim Erhitzen leider die positive Wirkung der Ballaststoffe reduziert. Ballaststoffe sind sehr wichtig für die Darmgesundheit.
Besonders schmackhaft sind jetzt Fenchelknolle (besonders das grüne Kraut), die frischen grünen Blätter von Bio-Kohlrabi und Bio-Radieschen, der grüne Teil von Bio-Porree, Bio-Stangensellerie (unbedingt mit Blätter probieren), roter und grüner Spitzkohl. Natürlicher Kohl (also nicht erhitzter) macht übrigens weniger Blähungen als der schwerer verdauliche gekochte Kohl. Gekocht schmeckt er auch nicht so gut.

Hallo Mankee,

Wie Toorbi schon schreibt:

Je frischer desto besser, weniger Hitze ist besser, kürzer kochen sodass es nicht matischig wird, und noch ein Tipp:

So wenig Wasser zum kochen benutzen, dass das Restwasser für die Soße verwendet werden kann, ohne viel abzuschütten.... 😊

also generell gilt, je weniger hitze, desto mehr Nährstoffe. Außerdem, je kurzer die Zeit zwischen Ernte und Verzehr, desto mehr Nährstoffe.
Dünsten oder Dampfgaren ist ein gute Sache

Das kochen und zubereiten hat nicht nur geschmackliche Gründe, sondern macht Lebensmittel auch bekömmlicher und besser verdaulich. Anti-Nährstoffe werden z. B. weniger