Wie groß ist der Jojo Effekt bei der Dukan Diät?

3 Antworten

Vielleicht ist ganz interessant, was man dahingehend für Langzeitergebnisse in Frabkreich beobachten konnte. Schließlich ist dort die Dukan Diät seit vielen Jahren bekannt.

Laut Statistiken nehmen zwar die Anwender durchaus mit diesem Ansatz ab, allerdings erreichen über 80% aller Teilnehmer später wieder ihr Ausgangsgewicht (Quelle). Also ein sehr starker Jojo-Effekt, der auch bei der Einhaltung des späteren Verlaufs der letzten Phase eintritt.

Langfristig fährst du also mit diesem Konzept nicht gut, wenn du dein Gewicht halten möchtest. Da wäre die klassische Ernährungsumstellung in Kombination mit Sport immer noch die sicherste Variante.

Hi,

also ich persönlich (!) habe mit dem Verzicht auf Zucker und Kohlehydrate und der gleichzeitigen Fokussierung auf Proteine vor ca. einem Jahr innerhalb von 3 - 4 Monaten 8 kg abgenommen. Seitdem halte ich mich nicht mehr ganz so streng daran, versuche aber doch möglichst viel Proteine und Gemüse zu essen und Kohlehydrate eher zu meiden. Damit fahre ich eigentlich ganz gut. Das ist ja bei dieser Diät laut dem Artikel hier auch der Fall.

So kann ich das Gewicht halten, auch wenn ich ab und zu sündige. Sport gehört leider auch dazu. Falls du weder Joggen noch ins Fitnessstudio möchtest, versuche es mit ausgedehnten Spaziergängen. So habe ich nach Jahren auf der Couch wieder gelernt wie gut und wichtig Bewegung eigentlich ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Jo-Jo-Effekt tritt ja immer dann auf, wenn man "wieder normal" isst. So radikal würde ich nie abnehmen. Genau so schnell hat man die Pfunde dann auch wieder drauf.

Mein Hausarzt sagt immer, wenn FDH nicht reicht zum Abnehmen, dann mach doch FDV (Friss nur Das Viertel) Dick wird man nur und ausschließlich von mehr, oder mehr vom falschen essen als der Körper davon braucht. (sofern man gesund ist) Das Jahr hat 52 Wochen (-2 für Weihnachten). 500g pro Woche X 50 Wochen macht 25 Kilo abnehmen im Jahr. Alles andere beschert einem den Jo-Jo-Effekt.

Man muss keinen Rekord aufstellen, einen Orden holt man sich nur, wenn die Gewichtsabnahme dann auch langfristig ist. Alles andere ist für die Katz. Aber man tut ja für kein Tier so viel, wie für die Katze ;-)