Jojo Effekt wenn man sich nach längerer null Diät mit gesunder Ernährung und Sport wieder anfängt zu essen?

2 Antworten

Deine Frage handelt inhaltlich von Ernährung, somit ist es eine Frage der Ernährungsberatung.

Dieses Forum ist für kranke User, die Tipps brauchen und hier wünschen, um gesund zu werden. Daher auch die Bezeichnung gesundheitsfrage.net

Deine Frage passt gut hier hin: https://fragen.onmeda.de/forum/ern%C3%A4hrung-di%C3%A4ten

Wieso fängst du nicht gleich mit Sport und gesunder Ernährung an und behälst dies im Großen und Ganzen bei. Das wäre der richtige Ansatz.
Das mit den 500 Kalorien macht aus so vielen Gründen überhaupt gar kein Sinn. Zum einen sind ja nicht einfach die Kalorien schuld, dass du ggf. Übergewicht hast, sondern bestimmte Lebensmittel, bestimmte (schlechte Gewohnheiten), Unwissenheit, schlechte Routinen, falschen Bewusstsein für Lebensmittel und Unwissenheit. Also einfach weniger essen behebt keine diese Ursachen nachhaltig.
Dazu kommt dann erschwerend, dass dein Körper diese Mangelernährung ziemlich schnell als Notsituation deutet und entsprechende Maßnahmen einleitet. Der eigene Verbrauch wird runtergefahren und nur mit masochistischer Disziplin und riesengroßer Motivation würdest du das, über eine gewisse zeit, durchhalten. Denn dein Körper wird u. a. vermehrt Hungerhormone ausschütten, um dich zum essen zu animieren. Mit den 500 kcal deckst weder deinen Energiebedarf, noch deine essentiellen, also lebenswichtigen, Nährstoffe halbwegs gut. Im schlechtesten Fall kommen gesundheitliche Probleme oben drauf und für Sport wird dir danach auf jeden Fall die Energie fehlen und die Kraft. Denn die hast du dir durch so eine Crash Diät selbst geraubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung