Wie bekomme ich Panikattacken weg?

3 Antworten

Wie bekomme ich Panikattacken weg?

Erinnerst du dich daran, dass dein Psychotherapeut dir bestimmt gesagt hat, dass Rückschläge dazu gehören, aber auch bedeuten, dass du schon Fortschritte gemacht hast!?

Du erinnerst dich aber bestimmt daran, was du damals schon alles geschafft hast und wie dich deine Erfolge motiviert und gestärkt haben.

Und vermutlich kannst du dich auch noch an die Therapiemethoden wie das "gedankliche Zählen bis 10 mit geschlossenen Augen" oder die "4~6~8~Atemtechnik" als Sofortmaßnahme bei einer Panikattacke erinnern.

Rede dir immer gut zu uns sage dir selbst "Es ist völlig ok, dass ich eine Panikattacke habe. Anderen geht es auch mal so wie mir.“ Und schon wirst du sehen, mit etwas Übung kannst du dein Gefühl der Angst etwas abschwächen.

Zur Erinnerung: Achtsamskeitübungen, Meditation, Yoga, Autogenes Training, Notfallkoffer mit persönlichen Skills undundund.

Wenn deine Panikattacke wieder stark ausgeprägt ist und weitere Probleme wie "zitter Krämpfe und hab meine Lust zu leben verloren." und stark anhalten, solltest du unbedingt eine Psychotherapie zeitnah in einer ambulanten Tagesklinik oder Praxis in Anspruch nehmen!!

Oder nimm Kontakt mit einer stationären Klinik mit Psychosomatik & Psychoherapie. Die Wartezeiten könnten allerdings sehr lang sein. Es sei denn, du bist akut gesundheitsgefährdet und landest über die Notaufnahme direkt auf Station.

Oder du nimmst Kontakt mit dem ärztlichen (psychiatrischen) Bereitschaftsdienst Tel. 116 117 auf.

Kostenlose Beratung für Kinder und Jugendliche Mo-Fr, 15-19 Uhr unter 0800 - 111 0 333

Alles Gute! LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ab zu Psychiater oder schau das du Stationär weiter kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin

Du brauchst dringend wieder eine Psychotherapie. Wenn du mit dem Psychologen gut zurecht kamst, dass er dir half, wende dich wieder an ihn.