Wer hat Erfahrung mit einer Sprunggelenksversteifung?

Ich habe vor aufgrund von Arthrose mich versteifen zu lassen bin mir aber unsicher.

1 Antwort

Die Bewegung, die nach einer solchen Versteifung nicht mehr im Sprunggelenk möglich ist, die wird dann beim Gehen von einem anderen Gelenk übernommen und somit kompensiert. Meine Erfahrung ist, dass solche Kompensationen immer zu Problemen an den dann höher belasteten Gelenken führt. Aber irgendwann ist die Kompensationskette am Ende, da ist dann kein Gelenk mehr.

Wenn z. B. das untere Sprunggelenk versteift würde, dann wären das obere Sprunggelenk und die Metatarsalknochen stärker belastet. Das obere Sprunggelenk würde nach kurzer Zeit bereits schmerzen. Versteifst Du das dann auch, was aber vermutlich kein Arzt machen würde, dann wäre das Knie, und danach die Hüfte "an der Reihe".

Daher mein Rat den Schritt der Versteifung zu lassen.

Die Schmerzen bei Arthrose werden durch entzündliche Reaktionen in dem Bereich ausgelöst. Daher kann ich Dir nur dringend empfehlen diese Entzündungen zu bekämpfen. Ich mache dies seit vielen Jahren mit 12mg Astaxanthin aus Hawaii. Auch die üblichen Arthrose-NEM mit Chondroitin, Glucosamin, Hyaluron und SMS sind sehr empfehlenswert, da sie einem weiteren Knorpelabbau entgegen wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung