Welcher ergonomische Bürostuhl?

3 Antworten

https://www.buerostuhlpro.at/ergonomischer-burostuhl-victory-100-regulierbar-maximaler-komfort-8h-nutzung-netzstoff-farbe-schwarz.html

Solch ein Bürostuhl verfügt über die wichtigsten Featchers, wie die Lordosenstütze, sowie die einstellbare Neigung der Sitzfläche.

Wenn die Kopfstütze stört, mach sie halt ab.

Die höhenverstellbaren Armlehnen solltest Du aber nicht abmachen, denn die sind sehr wertvoll. Wenn Du viel am PC schreibst, dann richte Dir den Stuhl so ein, dass Du Deine Ellenbogen beim Schreiben auf den Armstützen ablegen kannst. Das wirkt sich sehr positiv auf die Schultern-/Nackenmuskeln aus, sie werden nicht verkrampfen. Ohne Armstützen hängen die Arme an den Muskeln, hauptsächlich dem Trapeziusmuskel, der wird mit Sicherheit auf Dauer verkrampfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Olivenbaum2013
Fragesteller

Danke für die Infos.

Ich vergleiche ein gesundes Arbeiten an Tastatur mit dem Spielen auf dem Klavier. Rücken eigentlich ohne Lehne, Kopf auch. Und vor allem, Ellenbogen und Handballen in der Luft für möglichst viel Freiheit.

Lehne will ich nur damit ich mich hier und da entspannen kann, wenn ich nicht tippe.

Winherby  03.11.2021, 23:58
@Olivenbaum2013

Der Vergleich hinkt, und zwar erstens weil die Schreibtischarbeit ja üblicherweise 8 Std. dauert, - wenngleich mit Unterbrechungen -, das klass. Klavierstück in wenigen Minuten runtergespielt ist. Von einigen Stunden des Übens mal abgesehen.

Und zweitens die Klaviatur des Klaviers ist geschätzt 140 cm breit, die Tastatur des PC hingegen nur ~40 cm. Klar, dass die Arme am Klavier frei beweglich sein müssen, am PC dagegen reicht die Reichweite der beiden mit dem Ellenbogen aufliegenden Unterarme.

Ansonsten kannst Du den Stuhl ja so freisitzend nutzen, wie Du es Dir vorstellst, und nur zur kleinen Entspannung zwischendurch auch die Lehne.

Doppelte Fragen sind hier unerwünscht und können zum Ausschluss führen.

Olivenbaum2013
Fragesteller

Aha? Ich habe diese Frage doch bis jetzt nur einmal gestellt.

Ok, ich habe im Kontrollzentrum nachgeschaut. Sehr komisch. Die andere Frage war nur ein Entwurf. Ich lasse die andere mal löschen.