Low-Carb-Diät (lcd) und Keto-Diät (kd) schließen sich quasi aus. Quasi.

Lcd sind wenig Carbs, kd sind keine Carbs. Beim der kd gibt es noch einmal kleine Unterschiede, was den max. intake an Carbs angeht (5%, 2% etc.).

In beiden Fällen jedoch geht es darum, den Körper an schnelleren Fettabbau heranzuführen, Fettabbaublockierung zu mindern, Heißhungeranttacken zu umgehen. etc. Carbs haben im Körper zwar eine wichtige Funktion, wie jeder Makronährstoff und Mineralstoffe und Vitamine etc. im Überfluss aber auch einen Nachteil.

Wenn du abnehmen möchtest, musst du dir zuallererst ein Ziel setzen, dass du auch halten kannst. Denn viele kommen irgendwo an, können aber das erreichte Ziel nicht halten und dann geht es wieder nach hinten los. Mit meinen Coachees arbeite ich stets an ihren gegenwärtigen Ess- und Trinkgewohnheiten. Ich cancele nicht alles auf einmal. Zucker habe ich noch nie gestrichen bzw. nie streichen müssen. (Kd ist m. E. gut zum Ausprobieren, eine Art Fasten, neues Gefühl oder für Erfahrene - aber nicht für Neueinsteiger, was das Diäten angeht.)

Inzwischen mehr Mode, früher aber schon bekannt, ist die Tatsache, dass Eiweißverzehr zum Zunehmen nicht beiträgt, während es bei Kohlenhydraten (=Zucker) und Fett anders aussieht. Kd führt dazu, dass du mehr Fett und Eiweiß essen muss. Die positiven Effekte: Automatisch höherer Verzehr von Fett und Eiweiß; Fett sättigt schnell, Eiweiß wird (kaum) in Fett abgelagert, kein Zucker zieht logischerweise weniger Hungergefühl nach sich, Fett und Eiweiß ohne Zucker wird weniger verzehrt, weil ungewohnt im Geschmack etc. Der negative Effekt: Kd ist auf Dauer nicht haltbar; Energielosigkeit. Lcd ist für die wenigsten aus gesellschaftlichen Gründen kaum haltbar. Beides, kd und lcd sind für Laien problematisch, weil sie noch nicht wissen, wie sie ihr Essen auf Eiweiß und Fett konzentrieren und gleichzeitig ausreichend Vitamine und co. zu sich nehmen. (Gleiches gilt für einsteigende Veganer.)

Empfehlung:

  • Ziel festlegen; Spiegelbild, Gewicht, KFA.
  • Mittel ausloten: Dauer und Ess- und Trinkgewohnheiten, Tracken, Bewegung

Mehr bei Nachfrage.

...zur Antwort

Liebe Sophie,

Lex hat unten schon eine sehr ausführliche Antwort gegeben.

Noch ein Nachtrag von mir - von Lex schon angerissen:

1) 400 Kal./Tag

Wenn du die Diät nicht erst seit ein paar Tagen machst, dann ist deine Annahme falsch, dass du 400Kal./Tag isst.

Es heißt nicht um sonst Grundumsatz. Ohne diesen 'Grund' funktioniert dein Körper nicht. Wie Benzin im Auto. Irgendwann bleibt es stehen, wenn es 8L/100km braucht, du aber alle 100km nur 4L reinkippst. Und in diesem Beispiel ist nicht einmal der Turbo bedacht (hier stellvertretend für dein Extraverbrauch durch Sport).

2) 8g Fett

Ich habe knapp 8% Fett am Körper ... und mehr als einen flachen Bauch. Am Tag Esse ich min. 50g Fett. Fett ist in vielerlei Hinsicht wichtig für den Körper. Bevor ich jetzt weiter ausführe: Ist klar, dass bei 400 Kal. keine 50g Fett reinpassen ;) Will nur sagen, dass mehr als 8g Fett/Tag und flacher Bauch und Sixpack durchaus kompatibel sind.

3) Eiweiß

8g Fett und 50g Kohlenhydrate sind ca. 280 Kal. Bei 400 Kal./Tag bleiben 120Kal. bzw. 30g für Proteine. Das wären bei deinem Gewicht von 40 kg und deinem Sportverhalten zu wenig Proteine. Aber wie gemeint, 400 Kal./Tag wären der Grundumsatz von einem 15-kg-Menschen (mal ins Blaue hineingeschätzt), für dich der nahende Tod.

4) Was würde passieren wenn ich mehr essen würde,weniger Sport machen würde und wie kann ich mehr essen ohne Angst haben zu müssen fett am Bauch wieder zu bekommen?

Wenn du eh schon deine Essen trackst, dann gehe hoch auf 2000 Kal., bleibe bei dem Sport und stelle dich dann auf die Waage. Und spiele dann mit der Kal.-Zufuhr.

...zur Antwort

Ich hatte bis dato kaum mit Jugendlichen zu tun, die nach intensivem Abnehmen vorsichtig zunehmen wollten - da ging es meistens um das vorsichtige Abnehmen.

Du schreibst 16, 1,74m, 55kg

1,74cm und 55kg in deinem Alter ist soweit unproblematisch. BMI-Werte sind Richtlinie, auch für Kinder, kein Muss-Werkzeug. Meine beiden Töchter sind gleich groß und wiegen 10kg auseinander. Beiden geht es gut, beide sind mit ihrem Körper zufrieden. Die eine macht wesentlich mehr Sport, wiegt 10 kg weniger, man sieht ihre Rippen. Solange du Sport machen kannst, wenn du willst, die konzentrieren kannst, deine Tage bekommst, ist alles gut. Einen Therapeuten hast du ja auch schon, was sehr gut ist.

Wie vorsichtig zunehmen? Ich empfehle da oft intensiveren Sport. Damit begegnest du dem Zunehmen in zweierlei Hinsicht konstruktiv:

  • Du kurbelst den Stoffwechsel an, förderst den Hunger. Dein Körper nimmst sich dann schon, was er braucht und gibt dir die entsprechenden Zeichen ;)
  • Du förderst Muskelerhalt (bzw. -aufbau) bzw. sorgst dafür, dass dein Körper keine Muskeln abbaut.
...zur Antwort
Meine mutter beleidigt mich wegen meinem gewicht?

Hii ich bin gerade erstmal 15 und werde schon seit dem ich 10 bin beleidigt von meiner mutter wegen meinem Gewicht, sozusagen bodyshaming. Jeden tag sagt sie mir ich soll abnehmen, weniger essen weil ich unnormal fett bin. (Was ich aber nicht so wirklich dementsprechend empfinde)Manchmal sagt sie was für ne überaus fette Tochter sie bekommen hat oder :“du siehst auf wie ein hässliches fettes schwein“.Sie schreit mich regelrecht an wenn ich ein bisschen mehr esse oder ein glas Saft anstatt Wasser trinke. Sie meckert immer auf mir herum das ich fett in diesem Outfit aussehe oder mir die hose etwas enger ist als wie vor 2 Jahren. Oftmals lacht sie mich auch aus, aber auf einer dreckigen art und weise. Weil ich dicker bin. Sie zwingt mich jeden Tag mich auf die Waage zu stellen um zu sehen wie viel ich zugenommen habe. Manchmal hat sie mir auch eine geknallt, als ich zum Beispiel keine kurze hose anziehen wollte und meinte: warum weinst du?? Wärst du nicht fett, hättest du dieses Problem nicht. Und dann kommt's wie immer… Sie vergleicht mich mit meiner jüngeren und dünneren Schwester. Sie gibt ihr jeden Tag Komplimente und sagt ich soll mir ein Beispiel an ihr nehmen. Nachdem ich das mir anhören musste sitzt sie sich auf mein Bett und fordert mich auf sport zu machen. Sie schaut mir also dabei direkt zu. Mach ich einmal eine kurze Verschnaufpause werde ich direkt angeschrien.Ich hab oft versucht ihr zu sagen das ich mich eigentlich wohl fühle und sie meinte darauf hin das ich mich selbst anlüge.Heute hat sie wieder eine ganze stunde darüber geredet, sie akzeptiert kein nein (das ich nicht abnehmen will), wenn ich nicht abnehme bekomme ich nichts mehr zu essen.

Es tut mir wirklich sehr leid wegen dem langen text doch ich erhoffe mir etwas Hilfe wie ich es ihr klarmachen kann das sie aufhört mich mit den Sachen die sie sagt zu Verletzten und zu akzeptieren das ich nicht abnehmen will. Dazu muss ich noch sagen, ich hab es einmal versucht, eigentlich mehrmals zu sagen das ich mich wohl fühle, daraufhin kam nur ein: dann zieh was kurzes an und versteck dich nicht in den langen Kleidungen :((… Vielen dank das ihr es bis hierhin gelesen habt. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.<3

...zur Frage
  • Da du 15 bist
  • und wohl noch einige Jahre mit ihr unter einem Dach leben willst
  • und wahrscheinlich auch hier und da schöne Sachen mit ihr erlebst, die du gerne beibehalten möchtest,

empfehle ich dir sich mit deiner Mutter zur Familientherapie zu begeben. Zumindest kannst du es ihr vorschlagen.

Er bringt dir ja längerfristig nichts, wenn du weißt, dass und ob du recht hast, dass das, was sie tut, nicht 'angebracht' ist. Was dir längerfristig was bringt, ist, dass sie dich versteht und du sie.

Google mal Familienberatung, Familientherapie, Mediation.

...zur Antwort

Das ist einfach - auch ohne Sport.

Meine Devise ist, auch aus meiner Erfahrung: Mehr Eiweis, viele Balaststoffe, wenig bis keinen (Einfach-)Zucker und kaum Fett (auch von dem guten braucht man nicht so viel). Dementsprechend ist Kakao, Mermeladebrot, Weckerl, Wurst und Käse nicht so gut.

Siehe meine Antwort zum Konstruktiven unter

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-abnehmen-ohne-faul-zu-sein#answer106316752

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.