Welcher Arzt zur Erkennung von Gynäkomastie?

4 Antworten

Hallo,

ich denke, das der Hausarzt als erstes kontaktiert werden sollte. Er wird dich bei Bedarf weiter überweisen, zumal auch er dann den Befund erhält.

Ich kann nur von meinem Mann berichten. 2015 fühlte er einen etwas schmerzhaften Knoten in der Brust. Der Hausarzt überwies ihn zum Chirurgen. Dieser konnte nicht viel ausrichten und empfahl einen Frauenarzt aufzusuchen. Klar war es ihm nicht gerade angenehm als Mann einen FA aufzusuchen. Letztendlich führte dieser einen Ultraschall durch und veranlasste eine Biopsie. Gott sei Dank war es gutartig. Durch Zufall haben wir kurze Zeit später erfahren, das der Frauenarzt Ärger mit der Krankenkasse bekam, weil männliche Patienten nicht in die Hand eines Frauenarztes gehören....tja wer ist denn dann zuständig??!

Liebe Grüße

mariontheresa  31.10.2021, 20:15

Das würde mich jetzt auch inrüteressieren. Bisher habe ich immer gelesen, dass in dem Fall der Frauenarzt die richtige Adresse ist. Brustkrebs ist Brustkrebs.

sonne123  01.11.2021, 08:32
@mariontheresa

Genauso sehe ich das auch und hoffe, das mein Mann nicht mehr einen FA aufsuchen muss......er wird abgewiesen, weil die KK bei Männern nicht zahlt.....

mariontheresa  01.11.2021, 11:39
@sonne123

Es gibt bei den Krankenkassen einen Terminservice zur Vereinbarung von Arztterminen. Eigentlich gedacht, dass man schneller einen Facharzttermin bekommt. Sollen sich die Sachbearbeiter mal anstrengen.

Wegen dieses Tast-Befundes in der Brust solltest Du zu Deinem Hausarzt.

Der macht eine Ultraschall-Untersuchung und eventuell eine Feinnadelbiopsie, die in einem Institut untersucht wird.

Nach diesem Befund richtet sich dann das weitere Vorgehen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh einfach zu Deinem Hausarzt. Wenn er dann eine speziellere Untersuchung für gerechtfertigt erachtet, dann wird er Dich zu einem Spezialisten schicken. Es gibt einige Spezialgebiete, dort wirst Du ohne die Überweisung des Hausarztes gar nicht angenommen.

Falls dein Hausarzt keinen Ultraschall macht, ist in dem Fall auch bei Männern der Frauenarzt die richtige Adresse.