Welchen Einfluss hat Zucker auf den Schlaf in der zweiten Nachhälfte?

3 Antworten

Koffein, Zucker, fette Speisen, oder zuviel und zu spätes Essen am Abend wirkt sich eher auf die Einschlafqualität negativ aus.

Wird der Mensch nachts wach und kann nicht mehr gut einschlafen, dann habe ich eher den Blutdruck im Verdacht, er sinkt bei vielen Menschen nachts gefährlich tief ab. Allerdings kenne ich dieses Symptom nur von deutlich älteren Menschen, meist jenseits des Rentenalters.

Kommen sonst keinerlei gesundheitlichen Befindlichkeiten in Frage? So z. B. die Schilddrüse, oder Rücken-/Gelenkbeschwerden?

Vielleicht bist Du körperlich nicht ausreichend ausgelastet und hast daher einen geringeren Schlafbedarf. Das kann so passieren, wenn jemand beruflich aufsteigt, dann selber nicht mehr so viel (körperlich) arbeiten muss wie zuvor.

Hast Du es mit Sport versucht müder zu werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Schlaf ist bei allen Menschen geteilt, in den ersten Stunden gibt es den (festen) Tiefschlaf, in der zweiten Hälfte die Traumphasen. Zuviel Zucker beeinträchtigt deine Darmflora, die auch deinen “Geist“ beeinflusst. Anstelle der Gummibärchen und Keksen empfehle ich etwas Schokolade (lieber dunkle) und ein Naturjogurt.

Von Süßigkeiten wirst du nicht satt, da der Zucker durch dein Insulin schnell abgebaut wird. Ist der Kohlehydratspiegel niedrig, bekommst du wieder Hungen. Hier solltest du etwas Fett dazu haben. Dadurch werden Kohlehydrate langlebiger.

Koffein ist ein Wachmacher, Zucker und fett wirken sich über den Darm negativ auf dein Schlafverhalten aus. Zucker ist in der Struktur sehr ähnlich dem Heroin. Wenn ich mein Opioid nehme, bei Schmerzen, kann ich sehr schlecht schlafen. Da Zucker in der Struktur sehr ähnlich ist, dürfte es dann auch sein.

LieberGott  29.03.2024, 16:54

So hin und wieder mal nen Zuckerentzug machen ist gar nicht so schlecht. Bin gerade im 3.Monat (Industrie)Zuckerfrei. Auch keine Ersatzstoffe. Bis auf das ich ein paar Kilos verloren habe,gibt es keinen maginalen Unterschiede.Oder doch.Die Haut sieht besser aus.Da Industriezucker ein Nährstoffräuber ist,verlangsamt man den Alterungsprozess.

Sich dem Zucker zu entziehen ist gar nicht so einfach,da es wie bei jeder Sucht mit Gewohnheiten zusammen hängt und er in so vielen Nahrungsmitteln drinnen steckt.

kllaura  29.03.2024, 20:22
@LieberGott

Haushaltszucker hat eine sehr ähnliche Struktur, wie das Heroin. Damit ist auch deren Wirkung, bis auf die Betäubung sehr ähnlich. Ich bin Typ 1-Diabetikerin. Wenn ich Zucker nehme, muss Fett dabei sein, damit es länger anhält.

LieberGott  29.03.2024, 22:34
@kllaura

Was meinst du mit ähnlicher Struktur? Wie und warum wurde bei dir Diabet.festgestellt?

kllaura  30.03.2024, 06:51
@LieberGott

Der Aufbau in der Molekülgestaltung. Der gleicht sehr identisch dem Heroin.

LieberGott  30.03.2024, 15:59
@kllaura

Saccharose: C12H22O11 Heroin: C21H23NO5

Rein von der Summenformel her gibt es keine Gemeinsamkeiten.

kllaura  30.03.2024, 20:06
@LieberGott

Im Bild vom Aufbau ist Zucker dem Heroin zum Verwechseln ähnlich. Sehe den Aufbau an. Ich habe von einem Forscher, der wegen dem Weglassen vom Zucker einen Bericht vorführte, in Limburg, mir diese Vorführung angesehen, weil mein Dickerchen und ich mit Diabetes zu tun haben. Ich bin der Dünne als Typ 1 `er. Also Diabeticker. Er ist, wie er immer sagt, Typ 2 `er und Diabedicker. Ich habe einen Tick und er ist dick. Gut, das passt.

LieberGott  30.03.2024, 21:45
@kllaura

Habe ich gemacht. Aber eine ähnliche Struktur...? Irgendwie leider nicht. Schau mal selbst bei Wiki.

Das was beide gemeinsam haben,ist das hohe Suchtpotenzial.Beide setzen am Belohnungszentrum an und es wird zB. Dopamin ausgeschüttet.