Welche Laborwerte weisen im Blut eine chronische Entzündung des Körpers nach?

3 Antworten

Man kann 3 Richtwerte nennen: CRP( C-Reaktives Protein) >0.5 bedeutet, irgendwo im Körper findet  eine Entzündung statt.

BSG(Blutsenkungsgeschwindigkeit): Ist sie erhöht, deutet das unter anderem auch auf eine Entzündung hin.

Leukozyten: Das sind die weißen Blutkörperchen, die sind bei Entzündungen auch in den meisten Fällen erhöht.

Ehrlich gesagt, kann ich mir unter Deiner Formulierung "um eine Laboruntersuchung zu optimieren" nichts vorstellen. Willst Du eigene Deutungsversuche machen, oder was? Im allgemeinen bespricht der Arzt doch mit Dir diese Werte.

Welche Laborwerte auf entzündliche Vorgänge im Körper hinweisen, kannst Du hier nachlesen: http://www.grossesblutbild.de/entzuendungswerte-im-blut.html

Wie Du siehst, sind das etliche und allen ist gemein, dass sie unspezifisch sind. Entzündungswerte speziell für chronische Entzündungen gibt es nicht.

bambus01
Fragesteller

Mir geht es nur darum die Werte die eine chronische Entzündung verursachen herauszukristallisieren.

evistie  06.12.2015, 16:11
@bambus01

Eine chronische Entzündung wird nicht durch irgendwelche Werte verursacht, sondern lediglich angezeigt. Welche das sind, steht in obigem Artikel.

Hallo falls du glaubst eine Entzündung zu haben so nimm entzündungshemmendes wie Salbeitee, Kurkukama mit Pfeffer oder Weihrauch. Auch MSM, Knoblauch und Zwiebeln könnten helfen.mfg

Hooks  23.12.2015, 11:39

Du meinst vermutlich Kurkuma?