Fresubin als Dauernahrung?

1 Antwort

Fresubin ist nicht gleich Fresubin. Die Firma bietet u.a. Sondenkost zur enteralen Ernährung an, die, wenn noch zusätzlich Wasser hinzugenommen wird, tatsächlich den physiologischen Bedarf an Energieträgern, Elektrolyten, Vitaminen, Spurenelementen usw. abdeckt.

Trotzdem denke ich aber, dass diese Sondenkost nicht geeignet ist, Ihr Problem zu lösen. Sie entlasten Ihren Magen-Darm-Trakt ja nicht durch diese Präparate - im Gegenteil: Dadurch dass diese Lösungen hochkalorisch sind, haben Sie eine sehr hohe Osmolalität. Bei einer Fehlfunktion Ihres Darmes, der nicht in der Lage sein wird, diese vielen Energieträger zu resorbieren, werden diese Lösungen den Durchfall noch verstärken und durch die hohe Osmolalität ihnen eher Flüssigkeit entziehen (sogenannte osmotische Diarhhoe).

Diese Sondenkost ist für Patienten entwickelt worder, deren Darm gesund ist, die aber Probleme mit dem Schlucken haben und deshalb über eine Sonde ernährt werden müssen. Das ist ja nicht Ihre Situation.

Hallo,

ich habe mal mit der Kundenbetreuung der Firma telefoniert, es war ein sehr gut geschulter Berater und ein angenehmes Gespräch.

Ich bekomme nach schilderung meiner Problematik nun ein paar Proben zugeschickt und werde es mal testen ob es eine Besserung oder verschlechterung herbeiführt.

Es ist durchaus möglich, dass ich dadurch wie Sie sagen mehr Probleme bekommen werde, doch in meiner Situation ist es zumindest ein Versuch wert.

lg

@McKay1717

Gute Idee. Proben kosten nix. Behalten Sie im Hinterkopf, dass ein Fresenius-Mensch am liebsten Freseniuspräparate vertickt. Probieren Sie es einfach aus.