ist es normal das mein Hausarzt noch nie eine Körperliche Untersuchung gemacht hat?

6 Antworten

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, diese zeigen mir das ich an einen Arzt geraten bin der scheinbar auch zu denen gehört die nur das nötigste machen. Ich werde mir einen anderen suchen denn mir kam das eh komisch vor das die Untersuchung so knapp aus viel das kannte ich von meinem vorigen Wohnort her nicht dort wurde immer ausführlich untersucht.

Hast du jetzt noch keinen anderen gefunden? Dann empfehle ich dir dringendst dich nach einem anderen Arzt umzuschauen! Doch es ist nötig, dass bei einem das alles gemacht wird >

Der Check-up 35 beinhaltet ein ausführliches Gespräch, die Untersuchung und eine abschließende Beratung bei Ihrem Arzt. Folgende Untersuchungen werden durchgeführt:

  • Klinische Untersuchung (Ganzkörperstatus)
  • Abhören von Herz und Lunge
  • Abtasten des Bauchraumes
  • Beurteilung des Bewegungsapparates, der Haut und der Sinnesorgane
  • Blut-Untersuchungen (Gesamtcholesterin, Glukose)
  • Urin-Untersuchungen (auf Eiweiß, Glukose, Nitrit, rote und weiße Blutkörperchen)

Abschließend informiert Sie Ihr Arzt über die Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchung und erstellt ein individuelles Risikoprofil für Sie. Darüber hinaus gibt er Ihnen Hinweise für eine gesunde Lebensweise im Alltag. Bei Verdacht oder Diagnose einer Krankheit folgen weiterführende Untersuchungen oder die entsprechende Behandlung.

http://www.krebsgesellschaft.de/re_praevention_checkup35,59025.html

Viele Grüße rulamann

Hallo, Danke für Deine Antwort. Das er nicht alles was nötig beim Check up 35 ist habe ich nun erfahren nur wird der check up 35 ja nur alle 2 Jahre gemacht und somit muss ich jetzt wohl noch 1 Jahr warten bis ich den wiederholen kann da ja sonst die Krankenkasse nicht mitspielt :-(

@Patient1976

Ich danke Dir für den Stern und hoffe,dass Du mittlerweile einen anderen Arzt gefunden hast!

Ich war im April zum Check ab, da wurde das Herz und die Lunge abgehorcht, die inneren Organe im Bauch per Hand auf Veränderungen untersucht. Die Haut auf Hautkrebs gecheckt und natürlich auch ein Blutbild gemacht. Ich wurde sogar von meiner Ärztin zu dieser Untersuchung die alle 2 Jahre stattfindet eingeladen

Das hat mein vorheriger Arzt nie gemacht und hat noch nicht mal eine Blutuntersuchung gemacht

suche dir bei www.jameda.de, einen neuen Arzt, ich habe meine Ärzte alle vor 2,5 Jahren gewechselt und habe die Neuen bei Jameda gefunden und wenn mir ein Arzt nicht gefällt, suche ich mir einen Neuen

Hallo, bei meinem letzten Checkup wurde mir Blut abgenommen (kleines Blutbild, da ich keine Beschwerden zu diesem Zeitpunkt hatte), Lunge abgehört, Herztöne mit Stethoskop abgehört, ich wurde abgetastet, ich musste mich bis auf den Slip ausziehen, damit man sehen kann, ob Hautveränderungen zu sehen sind, mir wurde Blutdruck gemessen, ich wurde gewogen. Meine HA hat sich bei mir sogar die Kopfhaut angeschaut, ob man da evtl. bedenkliche Pigmentstörungen sieht. Sie hat sich sogar meine Fußsohlen angeschaut und die Reflexe geprüft. Mir wurde in den Hals und in die Ohren geschaut. -- Allerdings muss ich sagen, dass mein Mann auch so einen seltsamen HA hat. Es scheint Ärzte zu geben, die Scheu vor Körperkontakt haben. Er ging dort mal hin, weil er ständig verschleimt war und husten musste, zu meinem Entsetzen wurde er nicht mal abgehört. Am besten dann den Hausarzt wechseln. lg Gerda

Hallo, für die die es Interessiert habe endlich einen anderen Arzt gefunden der die Untersuchung wiederholt hat und auch die Körperliche Untersuchung durchgeführt hat. Bin froh das Ihr mir den Tip gegeben habt denn er hat gleich festgestellt das was mit meinen Knien nicht stimmt und das wird jetzt behandelt. In diesem Sinne Danke nochmal. Lg

Hallo Patient ..,

in der Regel wird bei einer Vorsorgeuntersuchung auch nach Lunge und Herz "geschaut". Man prüft per Stethoskop ob die Lunge frei ist und das Herz gleichmäßig schlägt. Es wird auch ein EKG gemacht. Ja und danach erfolgt die Untersuchung des Bauchraums sowie der Nieren.

Wenn keine Vorsorgeuntersuchung (ab 35 J. aller zwei Jahre) ) vorliegt oder eine entsprechende Erkrankung muss man nicht immer zwingend eine körperliche Untersuchung machen! Sprich es kommt darauf an warum Du zum Arzt gehst.

VG Stephan .

Danke Stephan für die Antwort. Jetzt weiss ich das er es versäumt hat.

@Patient1976

Also wenigstens mal so auf dem Rücken herum klopfen und horchen ob da jemand wohnt - oder feste auf die Leber drücken und fragen: tut das weh? ...sollten schonmal drin sein^^

@Patient1976

Dann würde ich den Hausarzt wechseln, denn das ist nicht normal. Ein Arzt ist schließlich da um zu untersuchen, das hat er ja studiert.

@Bambi1988

Das wird im Studium offensichtlich nicht mehr gelehrt und gelernt.