Frage von terra,

Welche Globuli helfen bei Schnupfen?

Welche Globuli kann bei Schnupfen oder allgemein bei einer Erkältung einnehmen?????? Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort von GisiMueller,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Terra! Bei Schupfen und Erkältung gibt es einige Globuli, die dir helfen können. Hier eine Übersichtstabelle:

*besonders beim Säugling im 1. Lebensjahr mit weißlich-zähem Sekret * Sambucus D4: 3 x 3 Globuli tägl. *Nase fließt "wie beim Zwiebelschneiden", schlechter im Warmen, stockt im Kühlen * Allium Cepa D4: 1 x 3 Globuli, 1-2 stdl. *gleicher Schnupfen, nur Verschlimmerung im Kühlen und Linderung in Wärme, Nase wund und rot, Gesicht eher blaß * Arsenium album D6: 1 x 3 Globuli, 1-2 stdl. *Erkältung beginnt mit verstopfter Nase * Luffa D6: 3 x 3 Globuli tägl. *Nase "zu" mit starker "Rotznase" * Nux vomica D30: 1 x 3 Globuli *Schnupfen stockt, wenig weißliches Sekret, Nebenhöhlen, Stirn, Ohren "zu", Nase wund * Kalium chloratum D4: 3 x 3 Globuli tägl. oder öfter. Absteigende Erkältung in die Bronchien oder Ohrenkartarrh werden so häufig verhindert.

*Schnupfen ist endlich "reif", gut löslich, läuft gründlich * Hepar sulf. D12: 2 x 3 Globuli tägl., reinigt Nase und Nebenhöhlen *Schnupfen mit Augenbeteiligung * Euphrasia D4: 3 x 3 Globuli tägl.

Antwort von alexa99,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ferrum phosphoricum ist besonders wirksam bei Erkrankungen der Luftwege wie z.B. Schnupfen.

Detailierte Informationen gibt es dazu in einer tollen iPhone/iPod App bei Apple. Die App heißt GLOBULI Erwachsene und kommt vom GU-Verlag.

Kommentar von alexa99,

Weitere Infos gibt es hier: www.medical-apps.de

Antwort von fsim0,

Tja also diese Frage ist kaum sinnvoll zu beantworten. Ein paar Zitate von http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie

"Homöopathische Zubereitungen wurden bereits vor über 170 Jahren kritisch getestet und konnten in ihrer Wirkung schon damals nicht von Placebos unterschieden werden. Homöopathische Behandlungserfolge beruhen auch nach aktuellem Kenntnisstand auf Placeboeffekten."

Kommentar von BLiane,

Einfach mal selber etwas homöopatisches ausprobieren. Man muss nicht einmal daran glauben, denn z. B. mit Bachblüten "Rescue" konnte auch schon Tieren geholfen werden.

Kommentar von heureka47,

@ fsim0:

Du hast Recht. Deine Antwort ist in der Tat "kaum sinnvoll".

Du hättest besser darauf verzichtet!

Antwort von fabs1,

Acon.; ARS.; Bell.; Bry.; CALC. C.; CHINA; Carbo veg.; CAUST.; Coloc.; DULC.; GRAPH.; HEP.; Ipec.; Ign.; Lach.; Lyc.; Merc.; NUX V.; Nat. mur.; Nit. ac.; PHOS.; PHOS. AC.; RHUS; SEP.; Sulph.; SIL. um nur einige homöopathische Mittel zu nennen, die in Frage kommen. Und von all diesen Mitteln gibt es nur eins, dass auf Deine Erkältung passt. Die Wahl des Mittels richtet sich nach den Symptomen und Modalitäten.

Antwort von segeln141,

Bei Antworten zu Fragen, wie:

Welches Mittel?/Welche Dosis? o.ä. gilt:

Nur wer den Gang zum HP empfiehlt, damit dieser nach den Grundlagen der HP arbeitet, gibt einen richtigen Rat und hat Kenntnisse von der HP.

Begründung:

Im Organon von Hahnemann beschreibt der Meister in den §§ 83 bis 104 eindrucksvoll die ausführliche Anamneseerhebung.

Diese gehört zu den Grundlagen der HP.

Bei dieser 1-2 stündigen Anamnese werde ALLE Symptome(körperliche,seelische,soziale und auch Träume) erfasst um dann das passende Mittel zu finden.

Und ncht nur die wenigen,die GisiMueller aufgeführt hat.

Diese ausführliche Anamnese ist auf jeder Webseite eines HP aufgeführt.

Wer demnach hier Tipps gibt ohne Anamnese, ohne Berücksichtigung der Individualität, hat keine Kenntnisse von der HP.

Die bereitwillige Mitteilung von homöopathischen Mitteln/Dosierungen etc. ist völlig UNindividuell und verstößt krass gegen die Grundlagen der HP.

Über die Grundlagen und Grundprinzipien der HP sowie über die Argumente „mir hat es geholfen“, “wer heilt hat recht“ und weitere Argumente kann man hier lesen:

http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/argumente-homoeopathie-hp-deren-betrachtung-t25859.html

Kommentar von gesfsupport3 Support,

Liebe/r segeln141,

Fragen und Antworten dürfen auf gesundheitsfrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Bitte schau in unsere Richtlinien http://www.gesundheitsfrage.net/policy und halte dich an diese, deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Eva vom gesundheitsfrage.net-Support

Antwort von heureka47,

Unterstützend, gesundheitsfördernd ist natürlich in jedem Fall vor allem die natürliche universelle Lebens-Energie. Um sie gut fließen - und heilen - zu lassen, sollte man sich entspannen, möglichst locker-gelassen sein. Bei Interesse findest du Weitergehendes in meinen TIPPS und früheren Antworten.

Nur Mut! Und laß dir die alternativen Möglichkeiten der Heilung nicht von irgendwelchen Szientisten / Wissenschaftsgläubigen schlecht reden!

Alles Gute!

Antwort von Maren,

Hallo,

ich nehme immer die "heiße 7", also die Schüssler Salze No 7, dass ist ja im Grunde das Gleiche wie Globolis und mir hilfts. Grüße Maren

Antwort von BLiane,

Hallo Terra,

neulich erst hatte es mich nach einer Bahnfahrt wieder erwischt, so dass mir die Nase lief und ich ständig niesen musste. Also ich habe dann sofort "Arnika" Globuli genommen und zwar je 5 Kügelchen morgends und abends. Ich hatte dies nur an zwei Tagen gemacht und der Schnupfen war wie weggeblasen.

Vor drei Jahren hatte ich einen öffentlichen Auftritt und genau zwei Tage vorher bekam ich eine schlimme Erkältung mit Fieber. Eine Freundin hatte mit mir dann den Kinesiologietest gemacht was mir guttut und wieviel ich davon nehmen soll. Und siehe da, am Tag meiner Performance war von Husten und Schnupfen nichts mehr zu spüren.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Antwort etwas weiterhelfen konnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Zwiebelsack zum Schleimlösen! Zwiebeln wirken schleimlösend bei Husten und Schnupfen. Für ein Zwiebelsäckchen hackt man Zwiebeln und steckt sie in ein Stofftaschentuch, welches man zu einem Sack zusammenbindet. Das Zwiebelsäcklein hängt man dann über das Bett.

1 Ergänzung
  • Zwiebeln machen die Nase frei Das kennen wir wohl alle: Schnupfen und die Nase ist verstopft. Das kann besonders nachts sehr unangenehm sein und vom Schlafen abhalten. Das hilft: Nachts eine gehackte Zwiebel neben das Bett stellen. Die Zwiebeldämpfe machen die Nase frei.

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community