Laktoseintoleranz, welche Tabletten helfen am besten?

4 Antworten

Also ich nehm Lactosolv. Ist ein Laktasepräparat und hilft mir sehr gut. Du kannst dich ja auch auf www.lactosolv.at drüber informieren oder einfach in deiner Apotheke nachfragen. Da kann man dir bestimmt weiterhelfen :)

Hallo Crambamboli,

zuerst möchte ich mal sagen: Tabletten, die von außen Laktase zuführen sind KEINE Medikamente. Es ist weder verschreibungspflichtig, noch hat es sonst irgendwelche Nebenwirkungen, es handelt sich sozusagen um Nahrungsergänzungsmittel. Man würde auch zu niemandem, der sich Vitamin C Tabletten in der Drogerie kauft, sagen, dass er/sie zu Medikamenten greift Oo Ich bin selbst seit über 3 Jahren laktoseintolerant und verwende gelegentlich auch Laktasetabletten. Wenn ich Kommentare lese, wie "Richte Dein Leben danach aus.", dann kann ich nur laut lachen und stelle mir die Frage, ob solche Antwortgeber selbst in der gleichen Situation sind und es schaffen, ihren Alltag genau SO auszurichten.

Natürlich ist es empfehlenswert, wenn man laktoseintolerant ist, seine Ernährung danach auszurichten. Ich mache das auch, ich koche fast nur noch selbst und greife auf laktosefreie oder Ersatzprodukte zurück. Das klappt auch wunderbar, aber es gibt IMMER Situationen im Leben, in denen man nicht selbst beeinflussen kann, was auf den Tisch kommt.

Was macht man beispielsweise bei einem Restaurantbesuch, wenn man mit einem Kunden unterwegs ist? Achso, klar, man kann ja Salat bestellen. Oder Fleisch ohne Beilagen. Bevor jetzt wieder Gegacker kommt: Es ist einfach so, dass in den meisten Produkten Laktose verarbeitet wird, auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein hat. Und auch und gerade in der Gastronomie sind da oftmals Dinge dabei, wo man niemals davon ausgehen würde, dass man das eventuell nicht verträgt. Da ist es doch ganz hilfreich, wenn man Laktase Tabletten in der Tasche hat und nicht mitten in der Vertragsverhandlung aufs Klo rennen muss.

Sorry, das musste ich loswerden. Zu Deiner Frage:

Es gibt unterschiedliche Hersteller von Laktase Tabletten. Entscheidend ist, dass die FCC Einheiten für Dich ausreichend dosiert sind. Bist Du sehr empfindlich, dann würde ich Dir empfehlen, Tabletten mit 3000 FCC Einheiten und mehr zu besorgen. Wenn Du nicht ganz so empfindsam reagierst, reichen auch Tabletten mit 1500 FCC Einheiten, die gibt es z.B. auch immer mal im Angebot bei Aldi oder so. Du kannst in der Apotheke, im Drogeriemarkt oder auch im Internet nach den Tabletten schauen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich bislang mit den Tabletten von Lactrase® gemacht. Wenn Du keine Kapseln magst, sind die "Millis" von laktasekampagne.de eine super Alternative. Wenn Du magst, kannst Du auch gern mal auf meinem Blog vorbeischauen (www.ich-bin-intolerant.de), dort verblogge ich seit mehr als zwei Jahren Themen, die mit LI im Alltag zu tun haben ;)

Liebe Grüße Laura

hallo,

ich habe auch laktoseintoleranz, und mir hat der arzt Lakto stop empfohlen. Und ich bin überrascht es wirkt richitg toll ich kann jetzt milchprodukte essen ohne i.welche probleme. Ich kann es dir nur empfehlen.

Bevor du zu Medikamenten greifst solltest du wirklich auf eine entsprechend laktosearme Ernährung achten. Sehr gut verträglich ist wohl das Medikament LactoStop. Aber achte lieber - wenn immer es möglich ist - auf eine geeignete Ernährung. Wenn du z.B. im Restaurant isst, ist das natürlich schwer, da kannst du Medikamente nehmen.