Welche Absatzhöhe ist ungesund für die Wirbelsäule?

3 Antworten

So allgemein kann man das nicht sagen. Wenn sie gut in den Schuhen laufen kann und es ihr keine Probleme bereitet, dann ist es ok. Sie sollte aber trotzdem darauf achten, die Füße zwischendurch zu entlasten und die Absatzhöhe wechseln. Die Füße sind meist unsere Stiefkinder und werden kaum beachtet, erst wenn es Schwierigkeiten gibt. Ein gutes Merkmal dafür ist, ob man die Zehen gut spreizen kann und die Finger mühelos in die Zwischenräume der Zehen schieben kann. Mir persönlich ist eine Absatzhöhe von 5-6 cm am liebsten und bequemsten.

Hallo! So genau auf den Zentimeter kann man das schlecht sagen. Auf jeden Fall ist es schädlich für den Rücken, wenn man ständig High Heels trägt. Am besten ist es, ständig das Schuhwerk zu wechseln mit mässigem Absatz und gutem Fußbett und nur ab und zu, z.B. zu einem Event oder mal am Abend hohe Schuhe zu tragen.

"Lassen Sie sich beim nächsten Schuheinkauf vom Fachpersonal beraten und legen Sie sich richtiges Schuhwerk zu. So lassen Sich Rückenschmerzen vorbeugen!

Das richtige Werk am Schuh

Die Schuhe müssen an Ihre Fußform angepasst sein. Sie dürfen weder zu groß noch zu klein, zu schmal oder zu breit sein. Im Schuhfachhandel werden Ihre Füße vermessen und dann passende Modelle herausgesucht. Achten Sie darauf, dass die Sohle weich ist, damit Ihr Fuß beim Gehen abrollen kann. Verzichten Sie auf jeden Fall auf Schuhe mit einem Absatz von mehr als drei Zentimetern. Solche Schuhe lassen Sie ein Hohlkreuz ausbilden, was die Wirbelsäule stark belastet.

Rückenschmerzen vorbeugen mit Fußtraining

Sie können Ihre Füße auch trainieren, indem Sie hin und wieder auf den Zehen wippen oder ihre Zehen strecken und beugen. Ziehen Sie die Schuhe so oft wie möglich aus und wenn es geht auch die Socken. Die Füße werden so automatisch massiert und Sie können bessere, genauere Informationen an den Rücken schicken, der sich dann optimal ausbalancieren kann."

http://www.hilfreich.de/rueckenschmerzen-vorbeugen-auf-richtiges-schuhwerk-achten_1792