Weiße kleine Würmer im Bad?

4 Antworten

Hallo,

also wenn du wirklich kleine weiße Würmer meinst, dann sind es keine Silberfische, die silbrig glänzen und sich vorwärts schlängeln.

Bei den Badwürmern handelt es sich um Larven/Raupen. Es gibt mehrere Arten, die sich gerne in feuchten Räumen aufhalten. Das sind vor allem Raupen von Lebensmittelmotten (Vorratsschädlinge), die auch in der Küche vorkommen. Bei dir wird es vermutlich die Dörrobstmotte sein. Die Eier werden gerne an feuchten Stellen wie im Bad, abgelegt,

LG

Das ist zwar keine Gesundheits Frage, also grundsätzlich bist du damit hier in diesem Forum falsch, aber ich werde sie trotzdem mal beantworten!
Das sind Silberfische.

Google mal Silberfische, dann wirst du einiges darüber erfahren.

Ellypsis  09.01.2024, 02:48

Hmm, keine Gesundheitsfrage dachte ich auch. Aber, da der Fragesteller "ich hab wahnsinnige Angst vor krabbel Tieren" hat, leidet er vermutlich an einer Tierphobie einer Form der Angststörung.

Also, wenn ich so Krabbeltiere hätte, Duschkopf mit heißen Wasser und das war es in Sekunden.

Ellypsis  09.01.2024, 02:26

Willst du das ganze Bad wässern ;)

kllaura  09.01.2024, 07:27
@Ellypsis

Wenn das Vieh in der Duschwanne ist, stelle ich das Wasser an und das ist in Sekunden heiß. Das Vieh hätte keine Chance. Vorsicht, man soll sich aber schlau machen, was das ist. Bei mit verirrte sich eine Feuerwanze. Da nehme ich ein Brett und schaffe das Vieh wieder raus. Dann hat man kein Ungeziefer im Garten. Feuerwanzen und Blattwanzen sind nicht im Haus und vernichten die Raupen.

Ellypsis  09.01.2024, 14:51
@kllaura

Wenn..solange würde ich nicht warten ;) Aber das ist richtig, dass man weiß, um welche Raupe/Larve es sich handelt. Da helfen dann auch keine Putzmittel. Ungeziefer hast du immer im Garten. Eigentlich sind die harmlos, aber wie Spinnen, haben einige panische Angst davor. Ab und zu verirren sich bei uns im Haus Ameisen, Spinnen, Heuschrecken oder andere kleine Lebewesen.

kllaura  09.01.2024, 20:06
@Ellypsis

Viele haben Angst vor den Wanzen. Verwechseln es mit der Hauswanze. Ich habe bei mir in der Landwirtschaft statt Chemie, was nützliche Tiere schädigt, die Blatt- und Feuerwanze sowie die Schlupfwespe. Die Schlupfwespe sollte man ein mal im Jahr sich ins Haus holen. Dann haben Motten keine Chance. Blatt- und Feuerwanzen finden im Haus kein Lebensraum. Da fehlt es an Nahrung. Und findet sie Nahrung, ist es gut, dass sie im Haus war. In der Landwirtschaft habe ich mit den Nutzungeziefer 90% an Kosten für Spritzmittel beseitigt. 10% sind diese Lebewesen. Sowohl Schlupfwespen, als auch Wanzen, vermehren sich nur, solange sie genügend Nahrung finden. Aktuell wäre der natürliche Killer vom Ungeziefer wichtiger, als der Chemische, da wir den natürlichsten Insektenvernichter in den letzten 20 Jahren zu wenig hatten und zu warm. Das ist der Winter. Ich habe in der Wasserleitung einen Durchlauferhitzer im Wasserhahn. Aufdrehen, nach 5 Sekunden ist das Wasser heiß. Da hätte die Raupe keine Chance.

Ellypsis  09.01.2024, 22:02
@kllaura

Feuerwanzen haben wir auch und sind wirklich nützlich und sehen außerdem noch hübsch aus. Schlupfwespen lasse ich trotzdem draußen. Oft werden ja Lebensmittelmotten bereits mit Eiern oder Larven in Lebensmittel wie z.B. Schokolade, Gewürze, Mehl, Müsli, Reis, Tee, Nüsse, Trocken- und Dörrobst eingeschleppt. Es ist ja bekannt, dass Lebensmittelmotten ein sehr hohes Fortpflanzungspotenzial haben. Ein Weibchen kann bis zu 500 Eier legen. Darum sei auf der Hut, wenn du Raupen oder kleine Motten im Bad in den Ritzen und Fugen oder in der Nähe von Lebensmitteln siehst, sie zu beseitigen.

kllaura  09.01.2024, 23:02
@Ellypsis

Im Haus machen die Schlupfwespen nichts. Die gehen an die Motten und deren Larven. Ist die Nahrung weg, stirbt die Schlupfwespe, da sie sich nicht vermehrt. Sie ist im Haus sehr nützlich. Wenn dir nach 2 Wochen die Viecher um den Kopf sausen, hast du massig Motten. Normal sterben die aber nach 2-3 Wochen aus. Die Blattwanze und die Feuerwanze bitte nicht anfassen, die stechen mit dem Hinterteil zu. Das ist sehr schmerzhaft, besonders bei der Feuerwanze. Die Blattwanze ist feiner und es schmerzt nicht so stark. Die Wanzen saugen mit dem Hinterteil die Raupen aus. So wir die Malariafliege, die uns über ihren Darm krank macht. Nur von der Wanze wird man nicht krank. Aber die Biester stinken im Haus schrecklich.

Wegen den Motten holen wir uns die Schlupfwespen 1x im Jahr ins Haus. Am Ende freut sich der Papagei. Beenden die ihr Leben, frisst der Vogel die Schlupfwespen. Und die ausgesaugten Motten frisst er auch. Nur lebendig mag er sie nicht.

Ellypsis  09.01.2024, 23:17
@kllaura

Ja, die Nahrungskette der Tiere. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, die Feuerwanzen anzufassen.

Sprüh überall Putzmittel drauf