Frage von Dutschge, 292

Einzelne Kornkäfer - kann Getreide noch verwendet werden?

In einer Tüte Weizen, die ich kaufte, war ein einzelner Kornkäfer. Dass das Ungeziefer ist, weiss ich, ich überlege nur, ob der Weizen noch verzehrt werden darf, nachdem der Kornkäfer entwurde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 292

Das Getreide kann höchstens noch als Futter verwendet werden. Kontrolliere deine Bestände und fülle alles in Dosen ab die mit einem Deckel fest verschließbar sind. Man bekommt die Tierchen sonst nicht weg, sie verbreiten sich sehr rasch.

Antwort
von StephanZehnt, 259

Hallo Dutschge,

das Problem ist das die Kornkäfer ihre Eier in die Getreidekörner legen. Das heißt aus einem Kornkäfer können verhältnismäßig schnell deutlich mehr werden. So das man sie kaum wieder los wird. Das Getreide ist bei einem etwas stärkeren Befall nicht einmal mehr als Viehfutter tauglich!

Denn das Getreide kann durch verschimmeln und später durch Gärung und Fäulnisvorgänge nicht nur ungenießbar werden. Es kann sich durch diese Vorgänge auch erhitzen.

Allerdings ist es wichtig das man da nichts verwechselt - ich weis nicht ob ich bei der Größe einen Kornkäfer von einem Getreideplattkäfer unterscheiden könnte?

http://www.angelkort-schaedlingsbekaempfung.de/schaedlinge.php

Ich würde am Montag einmal in der Verkaufsstelle anrufen und denen Bescheid sagen. Man kann solche Kornkäfer biologisch bekämpfen und zwar mit der Lagererzwespe! ((Nützlinge (Lagererzwespe) für einen Befall in kleineren Lägern ca. 30 €)

Dies funktioniert ähnlich wie bei Lebensmittelmotten mit der Schlupfwespe!

Der Kornkäfer kann wenn er einmal in der Küche ist alles befallen was mit Mehl zu tun hat. Aber auch Gewürze....

VG Stephan

Kommentar von StephanZehnt ,
Antwort
von Mahut, 201

Ich würde das Korn nicht mehr nehmen, denn woher weißt du das dort nicht noch mehr drin sind, oder der Käfer dort Eier abgelegt hat?

Antwort
von rulamann, 196

Wie Mahut schon schrieb ich würde den Weizen auch nicht mehr essen, denn befallene Lebensmittel sind mit leeren Larvenhüllen und dem Kot der Tiere versetzt und sollten umgehend entsorgt werden.

Viele Grüße rulamann