Weichspühler schädlich für die Haut?

2 Antworten

Das stimmt und außerdem können Weichspühler auch überhaupt erst
Allergien auslösen.

Das habe ich hier eben gefunden:

Weichspüler können Allergien auslösen: Die verschiedenen Bestandteile wie Parfüm-, Farb- oder Konservierungsstoffe können Allergien auslösen bzw. Allergikern Probleme bereiten. Quelle: https://www.waschmaschine.net/weichspueler-sinnvoll/

Es ist so, wenn du eine Hautunverträglichkeit hast oder eine Duftstoffallergie, sollte man Weichspüler meiden. Das kann man mit Essig als Weichspülmittel dann ersetzen. Kalk wird gelöst. Kalk ist die Ursache, dass Weichspüler benötigt wird. Den Essig riechst du nicht, da er sehr stark ausgewaschen ist. Damit hast du den Duft nur vom Waschmittel.

ichantwortemal  28.06.2023, 00:31

Ergänzung: Statt Essig kann man auch Zitronensäure verwenden. Das ist auf jeden Fall geruchsneutral.

kllaura  28.06.2023, 06:54
@ichantwortemal

Essig rieche ich auch nicht. Aber im Prinzip kann alles genommen werden, was Kalk löst. Was zusätzlich hilft, die Wäsche weicher zu machen, ich lasse sie immer draußen an der frischen Luft trocknen. Das hat dann einen Zusatzeffekt. Besonders im Winter, wenn das Wasser absorbiert wird, wird die Wäsche weich.