Wechseljahresbeschwerden was hilft?

3 Antworten

Hallo zusammen!

Zuerst vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine dasteht. Ich habe alle Vorschläge ernst genommen. Bei mir sind vor allem die nachts auftretenden Beschwerden, besonders stark. Mein schlafrhythmus völlig durcheinander wird und tagsüber bin ich immer müde. Seit vorgestern nehme ich Estromineral Serene ein. (danke piamaria!). Eine Freundin von mir hat es auch vorgeschlagen. Sie nimmt es schon seit einem Jahr und ist sehr zufrieden. Bei ihr Depression, innere Unruhe und Schlafstörungen waren die schwerste Symptome und es tut ihr sehr gut so weit.

1x mal täglich zwischen den Mahlzeiten reicht. Allerdings dauert es einige Wochen, bis die Wirkung einsetzt. Ich werde hier berichten, wie es mir damit geht und wie gut ich es vertrage. Mal schauen. Wenn es nicht klappt, werde ich etwas anderes nehmen..

Hooks  06.03.2013, 18:08

Nimm doch Hefe, die wirkt nach Stunden. Brennesselsamen nach 8 Stunden.

gesfsupport4  13.03.2013, 23:56
@Hooks

Liebe/r maya122,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

Du kannst doch selbst eine Hormontherapie machen und Hefe essen, täglich ein daumennagelgroßes Bröckchen. Oder 1-2 TL Brennesselsamen, am besten in weiches Eigelb (das verstärkt Hormone - hast Du also Lust auf Eier, dann iß welche!).

Sophie Ruth Knaak schreibt in"Erbarmen mit den Männern" ganz viel über natürliche Hormone.

Du findest auch hier etwas:

http://wechseljahre-klimakterium.de/pflanzenhormone/

Ich selbst kann da noch keine Erfahrungen aus erster Hand beisteuern, aber meine Mama leidet gerade auch mal mehr und mal weniger unter Wechseljahrsbeschwerden Besonders unter Ruhe und Problemen beim Einschlafen und Durchschlafen. Ihr wurde dann von einer Freundin Estromineral Serene empfohlen, ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel. Darin sind was sie mir gesagt hat unter anderem Sojaextrakte enthalten die strukturell eine Ähnlichkeit mit Östrogen haben und dem Absinken der weiblichen Hormone eben in den Wechseljahren entgegenwirken.

Für die Unruhe und Schlafprobleme ist Magnolienextrakt drinnen, das hat eine innerlich ausgleichende Wirkung :)

Bei meiner Mama funktioniert es zum Glück Vielleicht auch deshalb weil sie das Gefühl hat, dass sie tut was sie kann. Und mehr kann man ja nicht machen. Und ich habe munkeln hören dass das mit dem Wechseljahrsbeschwerden auch kein Dauerzustand ist ;)

Was ich allerdings eine ungute Entwicklung finde (auch wenn es natürlich manchen Menschen helfen kann!), ist dass Hormonpräparate wie Bonbons verschrieben werden. Am Besten sollen Frauen die Pille ab der ersten Menstruation nehmen, die Einnahme dann nur zum Kinderkriegen unterbrechen und bei ersten Anzeichen der Wechseljahre dann Hormonersatztherapie machen. Das kann es doch irgendwie auch nicht sein.

Ich wünsche jedenfalls allen, die an Beschwerden leiden, dass sie Wege und Mittelchen finde um diese Zeit gut durchzustehen!