Was ist das für eine Beule auf meinem Fußrücken?

2 Antworten

Es hört sich an, als hättest du ein Ganglion. Ganglione stehen mit dem Flüssigkeitsraum der Gelenkkapsel vin Verbindung, es kann also zu Flüssigkeitsverschiebungen zwischen beiden Räumen kommen. Wenn nun die Gelenkflüssigkeit vermehrt ins Ganglion gepresst wird, fühlt es sich härter an, wird es zurück ins Gelenk gesaugt, wäre das Ganglion weicher. Normalerweise sind Gelenkspalt sowie Ganglion jedoch so prall gefüllt, dass dies nicht geschieht. außerdem wird die Flüssigkeit mit der Zeit härter. Schau mal, sieht es in etwa so aus:

http://www.zfootdoc.com/_borders/Ganglions1.jpg ?

Es gibt übrigens auch so etwas wie die genetische Veranlagung dazu, Ganglione eher auszubilden. Das könnte im Zusammenhang mit der ausgeglichenen beidseitigen Gelenkbelastung der Grund dafür sein, dass du an beiden Füßen "Beulen" hast.

Vielleicht irre ich mich auch. Schau dir das Bild mal an, gibt es da Ähnlichkeiten?

Hallo, ja, das sieht schon recht ähnlich aus. Das könnte wirklich also ein Ganglion aus. Ich dachte die würden eher wie Kugel nicht wie Beulen aussehen. Laut Internet scheint das nicht schädlich zu sein und so lange es nicht stört muss es auch nicht behandelt werden oder?

Danke schon mal an alle für Eure Antworten!

@lukasadrian

Wenn es wirklich ein Ganglion ist, muss es nicht entfernt werden, solange es dich nicht stört. Wenn du aber sicher gehen willst, frag lieber nochmal deinen Hausarzt ;) Liebe Grüße!

ich habe auch sowas, aber nochn stück weiter vorne. mir ist da n pferd draufgelatscht vor zwei monaten(nix gebrochen) und das sind jetz entweder nachwirkungen von dem inneren hämatom oder sone art verdickung der knochenhaut, die auch bleiben kann; größer wird die auch wenn man gegendrückt. habe aber auch keinerlei beschwerden.
war bei dir viellt mal was vor n paar jahren? quetschung oder prellung? das es auch sone art bleibende nachwirkung sein kann?

Hi, natürlich hatte ich mal oder öfter ein Prellung. Mich wundert es aber, dass das an beiden Füßen ist und genau die selbe Größe und an der selben Stelle, die sind also identisch.