Was würdet ihr machen wenn euer Kind nie zum Zahnarzt geht?

5 Antworten

Vor 119 Tagen genau die gleiche Frage gestellt, sinnvolle Antworten bekommen, aber noch immer keinen Plan?

Vor 10 Tagen die Frage, ob man im Kinderheim zum Zahnarzt muss. Auf deine Nachfrage: Wenn man zur Kur geht, wird ein gesundes Gebiss erwartet. Oder glaubst du, jemand vom Personal wird mit einem Kind zum Zahnarzt zu gehen, wenn es die Behandkung verweigert?

Das einzige, was zum jetzigen Zeitpunkt geschädigt wird, sind die Zähne. Wenn sie kaputt genug sind, bekommt dein Kind Zahnschmerzen. Wenn die nicht mehr auszuhalten sind, weil die Zähne an der Wurzelspitze vereitert sind, und auch keine Schmerztablette mehr hilft, wird das Kind sich überlegen müssen, was es tut.

Äusseres Anzeichen ist eine geschwollene Wange. Entwickelt sich daraus eine Phlegmone mit Schüttekfrost und Fieber, schädigt das die Gesundheit erheblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, unbedingt einen Zahnarzttermin vereinbaren. Vielleicht mal nach einer Praxis Ausschau halten, die sich auf Kinder und Jugendliche spezialisiert hat. Oder im Bekanntenkreis fragen, wer gute Erfahrungen mit einem „kinderfreundlichen“ Zahnarzt gemacht hat!

Warum bist Du noch nie mit ihr beim Zahnarzt gewesen?
Hast Du eventuell selbst große Angst davor?

Ganz einfach : Einen Termin abmachen und mit ihr zu dem Zahnarzt gehen !!

Alina240507
Fragesteller

Sie will nicht

Tigerkater  24.01.2022, 17:06
@Alina240507

Gelegentlich sollten sich Eltern gegenüber den Kindern durchsetzen insbesondere dann, wenn es um deren Gesundheit geht !!!

Die Gesundheit schädigt sie nicht. Schädigen kann nur etwas, wenn etwas an den Zähnen ist. Aber da hättest du als Kleinkind mit ihr schon zum Zahnarzt gehen müssen. Ich muss jedes Jahr zu meinem Onkel mit 13 Jahren. Der guckt, ob alles am Gebiss in Ordnung ist.

Mache es ganz einfach: Termin ausmachen, hingehen und Gut ist. Da ein Zahnarzt einen psychologischen Hund mit einsetzt, hat man mich als Streichelhund bei meinen Eltern und bei meinen Onkels in der Praxis. Die Patienten, auch Kinder, zerzauseln mir die Haare und haben keine Ängste mehr.

Alina240507
Fragesteller

Wenn ich einen Termin mache, geht die nicht hin

kllaura  29.01.2022, 17:58
@Alina240507

Schädlich ist ein fehlender Zahnarztbesuch nicht. Was wichtig ist mal psychologisch, dass hinterfragt wird, warum sie nicht will. Der Psychologe oder psychologische Psychotherapeut ist kein Arzt. Aber die Krankenkasse zahlt bei einer Kassenzulassung.

Spätestens wenn sie 18 Jahre alt ist, wird sie es interessieren. Denn wenn aus welchem Grund auch immer ein Zahnersatz gebraucht wird, muss sie weniger zuzahlen. Mein Bekannter hat mit 22 Jahren den Innenspiegel bei einem Unfall vom Auto futtern müssen. Folge waren eine Prothese. Das muss ihr klar gemacht werden. Wer 5 Jahre einmal im Jahr beim Zahngucker war, bekommt ab 12 Jahre 20% und bei 10 Jahre sogar 30% auf die Behandlung. Und das kann erheblich sich bemerkbar machen. Bei 3000-5000 € sind das 900-1500€ Nachlass. Wenn etwas am Zahn wäre, schmerzt die Behandlung nicht so stark, als später, wenn die Pulpa schon frei liegt.

Ich habe mich auch im erwachsenen Alter noch vor dem Zahnarzt gedrückt. Allerdings habe ich bei mir einen Zahnarzt gefunden, der extra spezielle Vorbereitungen trifft für "Angstpatienten". Keine Ahnung, wo ihr herkommt aber falls ihr in der Nähe von Wien lebt, das hier ist mein Zahnarzt. Den kann ich nur empfehlen! Ansonsten kannst du ja mal herumtelefonieren, ob auch ein Zahnarzt bei euch in der Nähe so eine "weniger angsteinflößende" Behandlung machen kann. :) Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung