Was sind Melanophagen?

1 Antwort

1 Definition

Melanophagen sind Monozyten, die Melanin phagozytieren.

2 Morphologie

Melanophagen treten in der Regel in Form locker gestreuter Zellagglomerate auf, die in der Auflichtmikroskopie als dunkelgraue, grauviolette oder schwarze Punkte von 0,02 bis 0,03 mm Durchmesser erscheinen. Wegen der Ähnlichkeit des Hautbilds mit zerstoßenen Pfefferkörnern wird der Befund auch als "Peppering" bezeichnet.

3 Vorkommen

Melanophagen kommen in pigmentierten Hauteffloreszenzen vor, u.a. bei:

Verruca seborrhoicaAktinischer KeratoseNaevus caeruleusMalignem Melanom

Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Melanophage

callissimi
Fragesteller

Danke dafür :)

Ich hatte aber auch gehofft, eine allgemeine Antwort zu erhalten ob das jetzt gut oder schlecht ist, mal plakativ ausgedrückt.